Entwicklung eines Imprägnierverfahrens zur Herstellung von duroplastischen CF-Towpregs

Development of an impragnation process for the production of thermoset CF-Towpregs

  • Die Verwendung von bandförmigen Faserhalbzeugen bietet ein großes Potential an ressourcenschonender Fertigungsweise für faserverstärkte Kunststoffteile. Durch automatische Zuschnitt- und Ablegeverfahren können endkonturnahe Bauteile ohne den durch Flächenhalbzeugen entstehenden Verschnitt hergestellt werden. Die dadurch entstehende Reduzierung der Herstellungskosten werden kohlenstofffaserverstärkte Verbundbauteile auch für die Automobilbranche attraktiver. Ziel dieser Arbeit war es, eine geeignete Methode der Imprägnierung von neuartigen duroplastischen CF-Towpregs zu entwickeln. Besondere Herausforderungen waren dabei die Dosierung und Imprägnierung von unterschiedlichen hochviskosen und gleichzeitig hochreaktiven duroplastischen Harzsystemen, welche im Vorfeld durch rheologische Messungen charakterisiert wurden. Aus den resultierenden Daten wurden Imprägniertemperaturen und Reaktionszeiten abgeleitet, die als Grundlage der verwendeten Imprägnierparameter Verwendung fanden. Durch die praktischen Versuche mit verschiedenen Imprägniereinheiten und unterschiedlichen Prozessparametern konnte eine deutliche Verbesserung bezüglich der Imprägniergüte erzielt werden. Um die hergestellten Towpregs zu charakterisieren und mit kommerziell genutzten Towpregs zu vergleichen, wurden sie dann presstechnisch zu UD-Prüfkörpern weiterverarbeitet und durch Schliffbilder und verschiedene Biegeversuche hinsichtlich Imprägniergrad, Scherfestigkeit und Oberflächengüte bewertet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Axel Vogel
Advisor:Holger KloseGND, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fraunhofer IWU Chemnitz
Reichenhainer Straße 88, 09126 Chemnitz
Date of Publication (online):2018/06/21
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/06/19
Tag:Carbon-Epoxid-Faserverbund; Dosierung; Duroplasten; Imprägnierung; Towpreg
Epoxy; Towpreg; carbon-fiber-reinforced plastic; impregnation; thermoset
Page Number:77 Seiten, 43 Abb., 8 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/06/21