Auslegung und Konstruktion eines Getriebes für einen elektrischen Nockenwellenversteller

  • Die zunehmende Verkehrslage und die Problematik der Einhaltung der Grenzwerte ist gegenwärtig ein Problem. Die Politik gibt Grenzen vor, welche die Automobilindustrie einhalten muss. Flottenverbräuche und Emissionen sollen gesenkt werden. Um diese Verbräuche und Emissionen zu senken, wurde ein elektrischer Nockenwellenversteller konzipiert. Dieser Versteller soll es ermöglichen, jede Position der Nockenwelle des gesamten Last- und Drehzahlbereiches einzustellen. Dies begünstigt die Verbrennung und senkt den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Das Hauptaugenmerkt liegt hier auf der Konstruktion eines elektrischen Phasenverstellers für die Verbrennungsmotoren. Dieser ist sowohl für Kettentrieb als auch für trockene Zahnriemen konzipiert worden.

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Metadaten
Author:Markus Jung
Advisor:Frank Atzler, Frank ForbrigGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Auer Straße 54, 09366 Stollberg
Date of Publication (online):2018/06/27
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/06/21
Tag:Nockenwellenversteller; Phasenversteller
GND Keyword:Nockenwelle; Ventilsteuerung; Getriebe
Page Number:80 Seiten, 69 Abb., 2 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/06/27