Effekt der präoperativen Verweildauer auf das Outcome älterer Patienten mit proximaler Femurfraktur

Effects of preoperative delay to medical outcome of elderly patients with hip fractures

  • Hintergrund/Ziel: Hüftgelenksnahe Frakturen zählen zu den häufigsten alterstypischen Verletzungen. Eine steigende Inzidenz mit hoher Mortalitätsrate bestärkt die bedeutende Rolle einer optimalen Versorgung. Ziel der Studie war es Ursachen für eine verzögerte Operation sowie einen möglichen Einfluss des Operationszeitpunktes auf das Behandlungsoutcome zu ermitteln. Methodik: Es erfolgte eine retrospektive Untersuchung von 826 Patienten (≥ 70 Jahre) mit proximalen Femurfrakturen einer unfallchirurgischen Klinik mit alterstraumatologischer Spezialisierung der Jahre 2006-2015. Es wurden eine Ursachenanalyse bei einer präoperativen Verweildauer von >48h sowie bivariate Analysen und logistische Regressionen hinsichtlich allgemeiner Komplikationen sowie der Klinik- und Ein-Jahres-Mortalität durchgeführt. Ergebnisse: Ausgehend vom Traumaereignis wurden 25% der Patienten nach 48h operiert. Zu 65% war die Ursache für eine verzögerte Operation patientenbedingt. Eine späte Operation erhöhte die Chance an allgemeinen Komplikationen (aOR 1,95 [1,07-3,57]), Dekubitus (aOR 1,69 [1,04-2,73]) und Harnwegsinfekten (aOR 2,23 [1,28-3,88]) zu erkranken. Es wurden keine Zusammenhänge zwischen der präoperativen Verweildauer und der Mortalität ermittelt. Diskussion: Die Operation bei hüftgelenksnaher Fraktur sollte zur Risikominimierung allgemeiner Komplikationen innerhalb von 24h nach dem Traumaereignis erfolgen. Um dies zu erreichen ist es notwendig den tatsächlichen Unfallzeitpunkt zu ermittelt sowie beeinflussbare Ursachen (struktur- und prozessbedingt) für eine verzögerte Operation in den Kliniken zu identifizieren und zu minimieren.
  • Background/Objectives: Hip fractures are ranked among the most frequent typical injuries in elderly. An increasing incidence in accordance with higher rates of mortality confirms the necessity of an optimized medical care. Main purposes of this study were to find causes for delayed surgeries and to investigate possible influences of time of surgery onto the outcome of treatment. Method: This survey is based on 826 medical datasets of patients (age of ≥70) with hip fractures treated by a surgical clinic with specialization in trauma for elderly. The datasets are recorded within a time range from 2006 to 2015. A casual analysis of preoperative length of stay (≥ 48h) has been conducted. Furthermore bivariate analyses and logical regressions, regarding to general complications, clinical and one-year mortality, have been performed. Results: Starting from the traumatic event, 25% of patients have been operated after more or equal than 48 hours. In 65% of those cases delay time till surgery was caused by patient specific circumstances. Such a delayed surgery increases the chances to develop general complications (aOR 1,95 [1,07-3,57]), decubitus (aOR 1,69 [1,04-2,73]) and urinary tract infection (aOR 2,23 [1,28-3,88]). No relations between preoperative delay and mortality could be identified. Conclusion: To minimize risk of general complications in conjunction with hip fractures, time delay till surgery should be less than 24 hours after the traumatic event. To reach that goal it is necessary to determine the exact time of injury. Furthermore influencing clinic-internal causes (structural and process-related) for delayed operations have to be identified and accordingly reduced to a minimum.

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Metadaten
Author:Anne König-Leischnig
Advisor:Jörg KlewerORCiDGND, Michéle Müller
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau
Karl-Keil-Straße 35, 08060 Zwickau
Date of Publication (online):2018/07/25
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2018/07/03
Tag:Alterstrauma; Hüftgelenknahe Fraktur; Komplikationen; Mortalität; Präoperative Verweildauer
complications; elderly; hip fractures; mortality; time to surgery
Page Number:139 Seiten, 30 Abb., 21 Tab., 133 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2018/12/03