Konzept zum serientauglichen Ausrüsten und thermischen Fixieren von 3D-Gestricken für Automotive Anwendungen

  • Im Rahmen dieser Arbeit wird ein neu konzipierter Prozess zur konturgenauen Thermofi-xierung von 3D-Gestricken, welche als kaschierte Oberfläche für zukünftige Fahrzeuggenerationen verwendet werden sollen untersucht. Ziel war die Findung eines Prozesses an einer eigens für dieses Projekt gebauten Versuchsanlage, die mit Hilfe eines Formwerkzeuges unter Zuhilfenahme verschiedener möglicher Energieeintragsmethoden das Aufschmelzen eines in das Gestrick eingearbeiteten Schmelzklebegarnanteiles sicherstellt. Dieses Schmelzklebegarn sorgt nach der Thermofixierung für eine Dimensionsstabilität des Gestrickbezuges, sowie für eine verbesserte Widerstandsfähigkeit gegenüber Reibbeanspruchung. Die Widerstandsfähigkeit gegenüber Reibbeanspruchung wurde in Form des Bestehens des Klettbandtestes nach VDA-Norm als Anforderung definiert. Weiterhin wurden neben dem Klettbandtest Parameter wie Dicke, Maschendichte und Flächengewicht sowie die Farbänderung der Oberfläche untersucht und mit den unausgerüsteten Gestricken verglichen. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt Begrenztheit der verfügbaren Gestrickbezüge kann allerdings keine statistische Aussage getroffen werden, weshalb weitere Versuche mit einer größeren Anzahl von Prüflingen nötig sind. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein erarbeiteter Prozess, der die oben beschriebenen Anforderungen erfüllt und bei zukünftigen Versuchen mit einer, aus den Erkenntnissen der durch-geführten Untersuchungen überarbeiteten Versuchsanlage weiter verbessert und zur Serienreife gebracht werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Manuel Taubald
Advisor:Silke Heßberg
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:BMW Group Werk Landshut
Ohmstraße 2, 84030 Landshut
Date of Publication (online):2018/08/02
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Automotive; Automotive; Interieur; Textiltechnik
Page Number:55 Seiten, 48 Abb., 12 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/09/03