Entwicklung einer Methode zum effizienten Turboladermatching

  • Für die Einhaltung der zukünftigen Abgasgesetzgebungen müssen die Verbrennungsmotoren von morgen stetig weiterentwickelt werden. Der Ottomotor ist dabei aufgrund seiner verhältnismäßig geringen Herstellungskosten nach wie vor das Standardantriebskonzept für PKW. Für die Weiterentwicklung dieser Motoren werden 1D-Simulationen verwendet, mit denen beispielsweise ein Turboladermatching erfolgen kann. Für eine sehr gute Modellgüte sind breit vermessene Turboladerkennfelder vonnöten. Diese Voraussetzung ist bei einer herkömmlichen Vermessung jedoch nicht gegeben. Des Weiteren führt der Wärmestrom von der Turbinen- zur Verdichterseite zu einer Verfälschung der Wirkungsgrade. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird mithilfe des Rechentools Matlab eine Methode entwickelt, die zur Lösung der genannten Kennfeldprobleme führen soll.

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Metadaten
Author:Thomas Borrmann
Advisor:Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Carnotstr. 1, 10587 Berlin
Date of Publication (online):2018/09/20
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Extrapolation; Turbinenkennfeld; Turbolader; Wärmestrom
Page Number:110 Seiten, 40 Abb., 3 Tab., 7 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/09/21