Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Plausibilisierung von EES-Werten durch Zusammenführung von Schadenanalysen via DAT mit 3D-Fotogrammetrie

  • Der EES-Wert (engl. Energy Equivalent Speed) ist in der Unfallrekonstruktion einer der wichtigsten Bezugsgrößen. Er umschreibt die während einer Kollision umgewandelte Deformationsenergie eines zu betrachtenden Fahrzeugs. Dieser Wert wird in der Regel durch Vergleichsversuche abgeschätzt. Allerdings führen die immer komplexer werdenden Karosseriestrukturen mit Hinblick auf die Struktursteifigkeit zu Schwierigkeiten in der Abschätzung. Zudem sind insbesondere für Neufahrzeuge keine Vergleichsversuche vorhanden. Um diesem Problem entgegen zu wirken, wurde eine Vorgehensweise erstellt, mit deren Hilfe ein Schadensbild einem EES-Wert zugeordnet bzw. plausibilisiert werden kann. Dieses Verfahren wurde anhand mehrere Versuche überprüft und die Ergebnisse abschließend diskutiert. .

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sören Bauer
Advisor:Jens MehnertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:GTÜ- Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Vor dem Lauch 25, 70567 Stuttgart
Date of Publication (online):2018/01/04
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/01/03
Tag:Fotogrammetrie; Schaden; Unfallanalyse
Page Number:94 Seiten, 43 Abb., 6 Tab., 35 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/01/04