Entwicklung einer pneumatischen Getriebe-Aktuierung für schwere Nutzkraftfahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe
Development of a pneumatic transmission actuation for heavy commercial vehicles with dual-clutch transmission
- Die Arbeit beinhaltet die konzeptionelle Entwicklung einer pneumatischen Getriebe-Aktuierung für schwere Nutzkraftfahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe. Sie behandelt neben den Grundlagen zu Getrieben, insbesondere derer von Nutzkraftfahrzeugen, auch elementare Aspekte zu den Komponenten der pneumatischen Aktuierung dieser Drehzahl-Drehmoment-Wandler. Aufbauend auf der Wissensbasis werden im Stand der Technik bereits existierende Lösungen zur pneumatischen Aktuierung von automatisierten Schalt- und Doppelkupplungsgetrieben vorgestellt. Anschließend folgt die Erläuterung des Referenzradsatzes und der unter firmeninterner Abstimmung definierten Bauraumvorgaben. Zur Zusammenfassung aller an das System gestellter Forderungen wird eine Anforderungsliste erstellt. Schwerpunkt der Arbeit bildet die Auswahl und Auslegung der erforderlichen System-komponenten, anhand welcher Bauraummodelle aufgebaut und detailliert werden. Mithilfe eines Variantenvergleichs wird die Vorzugsvariante ermittelt und konzeptionell konstruiert. Abschließend thematisiert die Ausarbeitung ein mechanisches Schutzsystem, dass ein Verspannen des Radsatzes bei Fehlschaltungen verhindern soll. Der Mechanismus, auch als Interlock bezeichnet, wird konzeptionell konstruiert und Aussagen zu dessen Umsetzbarkeit und Nutzen getroffen.
Author: | Sören Beyer |
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Advisor: | Gunter Riedel, Jürgen Lange |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV GmbH Auer Straße 54, 09366 Stollberg/Erzgebirge |
Date of Publication (online): | 2018/01/19 |
Year of first Publication: | 2018 |
Date of final exam: | 2018/01/18 |
Tag: | Doppelkupplung; Nutzkraftfahrzeug Actuation; Dual-Clutch transmission; Heavy-Duty Vehicle; Pneumatic; Transmission |
GND Keyword: | Getriebe; Doppelkupplungsgetriebe; Aktorik; Nutzfahrzeug |
Page Number: | 84 Seiten, 63 Abb., 6 Tab., 30 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2018/01/19 |