Erarbeitung einer Vorgehensweise zum Einsatz ausgesonderter Traktionsbatterien zur Absenkung von Leistungsspitzen in Autohäusern
- In dieser Arbeit wird ein Konzept für einen elektrischen Energiespeicher beschrieben, welcher zur Anwendung in stionären Bereichen vorgesehen ist. Dieses Konzept beinhaltet das Potential, beginnend mit den Planungsaufgaben bis hin zur Inbetriebnahme, eine gezielte Durchführung der Einbindung von geeigneten Batteriespeichern zu ermöglichen. Darin sind neben den möglichen Gefahren der Lithium-Ionen-Technologie unter anderem die Sicherheitsvorschriften hinsichtlich Lagerung, Transport, Betrieb und die Mindestanforderungen zum Anschluss stationärer Batteriespeicher an das Niederspannungsnetz enthalten. In diesem Zusammenhang wurde eine Richtlinie für den Einsatz neu konfigurierter Energiespeicher in Autohäusern erarbeitet. Ziel ist es, auftretende Leistungsspitzen zu reduzieren. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, im Rahmen der Zielvorgaben eine Vorzugslösung für eine entsprechend zugeschnittene Batteriespeicheranlage zu entwickeln, wobei die effiziente Umsetzung der erarbeiteten Richtlinie für den praktischen Anwendungsfall dient. Diese enthält zudem Berechnungsmethoden zur baulichen und elektrischen Dimensionierung der Anlage.
Author: | Ronny Fleck |
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Advisor: | Jens MehnertGND, Daniel GaudlitzGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Wechsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08066 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2018/02/09 |
Year of first Publication: | 2018 |
Date of final exam: | 2018/02/08 |
Tag: | Autohaus; Kraftfahrzeugtechnik; Leistungsspitzen |
Page Number: | 80 Seiten, 37 Abb., 11 Tab., 61 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2018/02/09 |