Analyse der Wirksamkeit der Sucht-Selbsthilfe mit ihren Angeboten im Kooperationsprojekt "Regenbogen"

  • Einleitung/Zielstellung: Viele erkrankte oder an einem Problem leidende Perso-nen sehen in der Selbsthilfe eine Lösung, sich mit dem vorliegenden Leiden in der Gemeinschaft anderer Betroffener gründlich auseinanderzusetzen sowie Coping-Strategien zu erlernen, die dabei helfen, mit dem Leiden umzugehen. Aus diesem Grund hat die Selbsthilfe im Gesundheitswesen mittlerweile eine große Bedeutung erlangt. Eine Form der Selbsthilfe sind die Selbsthilfegruppen. Diese und noch andere Formen der Selbsthilfe werden von der Sucht-Selbsthilfe im Kooperationsprojekt "Regenbogen" Leipzig angeboten. Um die Angebote der Sucht-Selbsthilfe näher zu beleuchten und deren Wirksamkeit auf die Nutzer der Angebote darzustellen, wurde im Abstinenzclub des Kooperationsprojektes "Re-genbogen" Leipzig eine Umfrage zu diesem Thema durchgeführt. Methodik: Die Datenerhebung erfolgte durch eine schriftliche Befragung mittels eines vollstandardisierten Fragebogens, zum einen per Austeilen und Einsam-meln, zum anderen postalisch. Der Befragungszeitraum ging vom 13.02.2018 bis zum 12.04.2018. In dieser Zeit wurden insgesamt 108 Personen, die in der Sucht-Selbsthilfe aktiv sind und waren, befragt. Nach Beendigung der Befragung wurden die Daten mit Hilfe statistischer Programme ausgewertet. Ergebnisse: Insgesamt wurden 72 Fragebögen ausgewertet, was einer Rück-laufquote von 66,66% entspricht. Mit jeweils 38,9% waren die Gruppe der 51- bis 60-Jährigen sowie die Gruppe der Rentner/Pensionäre am größten. Die Nutzung der Sucht-Selbsthilfe wirkt sich auf die Anzahl der Rückfälle sowie der notwendi-gen Therapien der Suchterkrankten positiv aus. Von dem Rückgang profitieren zugleich Kostenträger, die dadurch Kosten einsparen können. Die meisten füh-len sich beruflich, psychisch und sozial stabilisiert, v.a. durch die Nutzung der Selbsthilfegruppen und der ehrenamtlichen Tätigkeiten, die im Abstinenzclub durchgeführt werden können. Diskussion/Schlussfolgerung: Die Nutzung der Angebote der Sucht-Selbsthilfe im Kooperationsprojekt "Regenbogen" wirkt sich positiv auf deren Nutzer in Be-zug auf die berufliche, psychische und soziale Stabilisierung aus. Die Ergebnis-se bestärken die Arbeit in der Sucht-Selbsthilfe und bieten wichtige Argumente für Interessierte, die Sucht-Selbsthilfe in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus stellen die Ergebnisse für Kostenträger eine wichtige Entscheidungsgrundlage dar. Auch können diese als Vorlage für Ausbau oder Veränderung der Angebote dienen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mandy Hagemeister
Advisor:Andreas TeubnerGND, Cornelia Wala
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Suchtbehandlungs- und -beratungsstelle "Regenbogen"
Friesenstraße 8, 04177 Leipzig
Date of Publication (online):2018/07/19
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2018/07/18
Tag:Abhängigkeit; Selbsthilfe; Sucht; Wirksamkeit
Page Number:57 Seiten, 22 Abb., 1 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2019/02/11