Die Orientierung von DAX-Unternehmen am Global Mindset bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter - Analyse und Vergleich aktueller Stellenausschreibungen mit Elementen des Global Mindset

The orientation of the DAX-Companies at the Global Mindset in the Recruitingprocess - Analysis and Comparison of job advertisements and elements of the Global Mindset

  • In der Arbeit geht es darum, inwieweit Dax Unternehmen sich bei Ihrer Mitarbeitergewinnung an Elementen des Global Mindset orientieren. Hierfür werden zunächst die aktuellen Rahmenbedingungen und Herausforderungen für Unternehmen definiert und erläutert. Anschließend wird der weite Begriff des Global Mindset dem Kontext der Arbeit entsprechend anhand von Literatur definiert und eingegrenzt sowie die Elemente des Global Mindset beschrieben. Daraufhin wird eine Inhaltsanalyse von Stellenausschreibungen für Traineestellen durchgeführt und die Anforderungen an die Bewerber mittels Tabellen den Elementen des Global Mindset zugeordnet. Anschließend werden diese übersichtlich zusammengefasst und es wird ein Vergleich der Elemente des Global Mindset mit den Ergebnissen der Stellenanalyse durchgeführt, wobei auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede eingegangen wird.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sabrina May
Advisor:Angela WalterGND, Thomas JohnenORCiDGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsäschische Hochschule Zwickau
Dr. Friedrichs Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/07/06
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/07/10
Tag:DAX Unternehmen; Global Mindset; Human Resource Management; Recruiting
Page Number:81 Seiten, 19 Abb., 3 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2019/10/25