Das Burnout-Syndrom im beruflichen Kontext - Darstellung der Problematik und Aufzeigen eines praktischen Fallbeispiels anhand der Engbers GmbH & Co. KG
- Es soll die Individualität des Burnout-Syndroms aufgezeigt werden. Hierbei geht es vor allem darum, einen Überblick darüber zu geben, wie die Problematik sich im beruflichen Zusammenhang gestaltet. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich daher sowohl mit den verschiedenen Definitionsmöglichkeiten, den Risikofaktoren, der Symptomatik und unterschiedlichen Verlaufsmodellen als auch mit Empfehlungen über den Umgang mit Ausbrennern und der Theorie darüber, was den Mensch gesund bleiben lässt. Um die psychische Erkrankung aus verschiedenen Perspektiven näher kennen zu lernen, wurden Interviews mit einem Unternehmen und einer Betroffenen, die im selben ein Burnout erlitt, durchgeführt. Außerdem wurde ein Fragebogen erstellt, der den Leistungsdruck, der bereits auf der niedrigsten hierarchischen Stufe des Unternehmen lastet, darstellen sollte. Hier wurde den teilnehmenden Mitarbeitern außerdem die Möglichkeit gegeben, Verbesserungsvorschläge zu äußern. Aus dieser schriftlichen Befragung und dem Interview mit der Ausbrennerin, die wiederum stellvertretend für eine höhere hierarchische Position steht, konnten Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, die speziell auf das besagte Unternehmen zugeschnitten sind. All dies bildet den zweiten Teil dieser Arbeit.
Author: | Nadine Simon |
---|---|
Advisor: | Herbert StrunzGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2017/07/03 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2017/07/07 |
Tag: | Ausbrennen; Ausgebranntsein; Erschöpfungssyndrom |
GND Keyword: | Burnout-Syndrom |
Page Number: | 151 Seiten, 7 Abb., 19 Tab., 23 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2019/10/25 |