Das Burnout-Syndrom im beruflichen Kontext - Darstellung der Problematik und Aufzeigen eines praktischen Fallbeispiels anhand der Engbers GmbH & Co. KG

  • Es soll die Individualität des Burnout-Syndroms aufgezeigt werden. Hierbei geht es vor allem darum, einen Überblick darüber zu geben, wie die Problematik sich im beruflichen Zusammenhang gestaltet. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich daher sowohl mit den verschiedenen Definitionsmöglichkeiten, den Risikofaktoren, der Symptomatik und unterschiedlichen Verlaufsmodellen als auch mit Empfehlungen über den Umgang mit Ausbrennern und der Theorie darüber, was den Mensch gesund bleiben lässt. Um die psychische Erkrankung aus verschiedenen Perspektiven näher kennen zu lernen, wurden Interviews mit einem Unternehmen und einer Betroffenen, die im selben ein Burnout erlitt, durchgeführt. Außerdem wurde ein Fragebogen erstellt, der den Leistungsdruck, der bereits auf der niedrigsten hierarchischen Stufe des Unternehmen lastet, darstellen sollte. Hier wurde den teilnehmenden Mitarbeitern außerdem die Möglichkeit gegeben, Verbesserungsvorschläge zu äußern. Aus dieser schriftlichen Befragung und dem Interview mit der Ausbrennerin, die wiederum stellvertretend für eine höhere hierarchische Position steht, konnten Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, die speziell auf das besagte Unternehmen zugeschnitten sind. All dies bildet den zweiten Teil dieser Arbeit.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Nadine Simon
Advisor:Herbert StrunzGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2017/07/03
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/07/07
Tag:Ausbrennen; Ausgebranntsein; Erschöpfungssyndrom
GND Keyword:Burnout-Syndrom
Page Number:151 Seiten, 7 Abb., 19 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2019/10/25