Verbraucherschutz in Deutschland und Lebensmittelsicherheit in China

Consumer Protection in Germany and Chinas Food Safety - "Are Chinas Food Products Safe?"

  • Das Thema Verbraucherschutz betrifft in Deutschland und der Europäischen Union jeden dort lebenden Menschen. In Asien gibt es den Verbraucherschutz dagegen nicht, stattdessen trifft der Staat dort andere Maßnahmen, um für das Wohl der chinesischen Bürger zu sorgen. Deutschland ist in seiner Wirtschaft und Entwicklung ein sehr fortgeschrittenes Land, das über hohe Standards im Verbraucherschutz, der Lebensmittelsicherheit und in anderen Bereichen verfügt. China befindet sich zwar in einem Aufstieg, der mit einer rapiden Entwicklungsgeschwindigkeit geschieht, aber noch nicht vollständig den Stand und Standard von Deutschland bzw. Europa erreicht hat. Deshalb kann die Aussage bzgl. Chinas als eines fortschrittlichen Landes noch nicht getroffen werden, weil sie noch nicht gerechtfertigt wäre. In einem Artikel von der Website China-Botschaft wurde Chinas Situation folgendermaßen geschil-dert: China befinde sich noch in einem Entwicklungszustand und deshalb gebe es noch einen gewissen Abstand zu vergleichsweise entwickelten Ländern. Trotz des genannten hohen Standards und dem etablierten Ruf

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Theresa Michelis
Advisor:Stefan KolevGND, Thomas Rink-Neave
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2018/05/19
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2018/06/05
Tag:Lebensmittelsicherheit China; Produktkennzeichnung; asymmetrische Informationsverteilung; unmündiger Bürger
GND Keyword:Lebensmittelsicherheit; Verbraucherschutz; Lebensmittelkennzeichnung; Konsumentensouveränität
Page Number:43 Seiten, 6 Abb., - Tab., 94 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2019/10/24