Product Placement Rezeption im interkulturellen Vergleich zwischen Deutschland und China: eine empirische Studie

Intercultural Comparison of Product Placement Reception between Germany and China: An Empirical Study

  • Gegenstand der vorliegenden Bachelorarbeit ist die Rezeption von Product Placement, welche in einem interkulturellen Vergleich zwischen deutschen und chinesischen Studenten betrachtet wird. Als Grundlage für den Vergleich dient ein Spielfilm, der sich durch die Vielzahl enthaltener Produktplatzierungen eignet. Im theoretischen Teil der Arbeit wird neben den Termini Kommunikation und Kultur, auch die Werbeform Product Placement näher beleuchtet. Daran schließt sich der Praxisteil der Arbeit in Form einer qualitativen Forschung an. Mithilfe von Fokusinterviews wird die persönliche Wahrnehmung, Erinnerung und Akzeptanz der Konsumenten gegenüber den im Film enthaltenen Product Placements erfragt. In der Auswertung werden diesbezüglich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Studienteilnehmern herausgearbeitet. Anschließend werden die Ergebnisse im interkulturellen Kontext der Arbeit ausgewertet und es erfolgt ein Ausblick auf weitere Forschungsfelder.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marlene Sippel
Advisor:Gundolf BaierGND, Hui-Fang ChiaoGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr. Friedrichs-Ring 2, 08012 Zwickau
Date of Publication (online):2017/07/07
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2017/07/07
Tag:Marketing; Produktplatzierung; Werbung
Page Number:106 Seiten, 11 Abb., - Tab., 40 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2019/10/24