Entwicklung eines Case for support, als Grundlage für eine Fundraising-Strategie, für den Förderverein

Development of a case for support, as the basis for a fundraising strategy, for the association "Wohlfühlen in Annaberg-Buchholz e.V."

  • Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Möglichkeit die das Fundraising für den Förderverein "Wohlfühlen in Annaberg-Buchholz e.V." bietet. Fundraising ist die Mittelbeschaffung einer nicht kommerziellen Organisation, wobei der Schwerpunkt auf der Einwerbung finanzieller Mittel liegt. Mit Hilfe unterschiedlichster Fundraising-Instrumente und dem Ausformulieren eines Fundraising-Zielbildes kann das Fundraising erfolgreich werden. Im Rahmen der Arbeit wurde eine Befragung der Mitglieder des Fördervereins durchgeführt. Die Antworten wurden geclustert. Zudem konnte ein Experteninterview mit einer langjährigen Fundraiserin geführt werden, welches mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurde. Die Stärken und Schwächen des Fördervereins konnten analysiert, eine Zielgruppenanalyse durchgeführt und ein Case for support entwickelt werden.
  • The paper demonstrates the possibility of fundraising for the Förderverein "Wohlfühlen in Annaberg-Buchholz e.V.". Fundraising is the process of collecting money for a partic-ular purpose. As part of the work a survey was conducted of the members of the asso-ciation. In addition, an expert interview with a long-standing fundraiser was conducted, which was evaluated with the qualitative content analysis according to Mayring. The strengths and weaknesses of the association could be analyzed, as well as a target group analysis and a case for support created. The case is the basis for the fundraising strategy of the association.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marie Anna Padniewski
Advisor:Wilfried SchlüterGND, Gerry HallbauerGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz GmbH
Wohngebiet Adam Ries 23, 09456 Annaberg-Buchholz
Date of Publication (online):2018/08/07
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Fundraising; Marketing; Soziale Medien; Spenden; eingetragener Verein
Page Number:120 Seiten, 7 Abb., 11 Tab., 63 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2019/04/09