Überprüfung der Umsetzung des Führungsleitbildes in der ELBLAND Service und Logistik GmbH

  • Die Zufriedenheit der Mitarbeiter hängt von vielen Faktoren ab, wie etwa dem Verhalten der Führungskraft. Über den oder die Vorgesetzten wird gesprochen und wer hat sich nicht schon mal über seinen Chef beschwert? Der direkte Vorgesetzte hat nicht nur Einfluss auf die Motivation sondern auch auf die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter (Vgl. Badura, et al., 2010; Franke & Felfe, 2011). In der Bachelorarbeit wird überprüft inwieweit das Führungsleitbild eines Unternehmens tatsächlich von den Führungskräften umgesetzt wird. Im Anschluss an die Einleitung wird zunächst der theoretische Hintergrund beleuchtet, das heißt, was man unter Führungskompetenzen versteht sowie auf Führungsleitbild und auf Vorgesetztenbeurteilung wird näher eingegangen. Anschließend werden die ausgearbeiteten Fragestellungen konkret genannt. Im darauffolgenden Kapitel wird die Methodik ausführlich erläutert. Dabei wird beschrieben, dass die Vorgesetztenbeurteilung als Vollerhebung im Unternehmen durchgeführt wurde. Alle Mitarbeiter erhielten Ende 2015 einen Fragebogen, welcher Anfang 2016 mittels Excel und im Anschluss mit SPSS ausgewertet wurde. Danach werden in Kapitel fünf die Ergebnisse vorgestellt, die im Anschluss daran diskutiert werden. Die Arbeit endet mit einem kurzen Ausblick.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Carola Oehme
Advisor:Wilfried SchlüterGND, Gerry HallbauerGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:ELBLAND Service und Logistik GmbH
Nassauweg 7, 01662 Meißen
Date of Publication (online):2018/08/08
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Führungsgrundsatz; Führungskraft; Kompetenz; Mitarbeiterbefragung; Vorgesetztenbeurteilung
Page Number:77 Seiten, 13 Abb., 9 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2019/04/09