Analyse der Einweiserzufriedenheit und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Einweisermanagements am Beispiel des Onkologischen Centrums Chemnitz (OCC) an der Klinikum Chemnitz gGmbH
- Einrichtungen der öffentlichen Gesundheitsversorgung sind einem immer stärker werdenden Wettbewerb ausgesetzt. Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit dieser ist ein strategisches Management, in Form der Gewinnung neuer Zuweiser, Aufrechterhaltung bestehender Beziehungen und Rückgewinnung der wichtigsten Kundengruppe für ein Krankenhaus, der einweisenden Ärzte, unabdingbar. Im Rahmen der Bachelorarbeit, in Kooperation mit dem Onkologischen Centrum Chemnitz der Klinikum Chemnitz gGmbH, wurden einweisende Ärzte nach dessen Zufriedenheit und diverser anderer Leistungsmerkmale schriftlich befragt. Ziel war die Abbildung eines Gesamtüberblicks über die Zufriedenheit, die Identifikation möglicher Verbesserungspotenziale und die Ableitung von Handlungsempfehlungen bezüglich einer Optimierung des Einweisermanagements.
Author: | Benny Große |
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Advisor: | Andreas TeubnerGND, Mirco Steudtner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Klinikum Chemnitz gGmbH, Onkologisches Centrum Chemnitz (OCC) Flemmingstraße 2, 09113 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2018/08/30 |
Year of first Publication: | 2018 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Einweiser; Einweisermanagement; Zufriedenheit; Zuweiser |
Page Number: | 106 Seiten, 13 Abb., 2 Tab., 95 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
Release Date: | 2019/04/29 |