Analyse der Einweiserzufriedenheit und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Einweisermanagements am Beispiel des Onkologischen Centrums Chemnitz (OCC) an der Klinikum Chemnitz gGmbH

  • Einrichtungen der öffentlichen Gesundheitsversorgung sind einem immer stärker werdenden Wettbewerb ausgesetzt. Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit dieser ist ein strategisches Management, in Form der Gewinnung neuer Zuweiser, Aufrechterhaltung bestehender Beziehungen und Rückgewinnung der wichtigsten Kundengruppe für ein Krankenhaus, der einweisenden Ärzte, unabdingbar. Im Rahmen der Bachelorarbeit, in Kooperation mit dem Onkologischen Centrum Chemnitz der Klinikum Chemnitz gGmbH, wurden einweisende Ärzte nach dessen Zufriedenheit und diverser anderer Leistungsmerkmale schriftlich befragt. Ziel war die Abbildung eines Gesamtüberblicks über die Zufriedenheit, die Identifikation möglicher Verbesserungspotenziale und die Ableitung von Handlungsempfehlungen bezüglich einer Optimierung des Einweisermanagements.

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Metadaten
Author:Benny Große
Advisor:Andreas TeubnerGND, Mirco Steudtner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Klinikum Chemnitz gGmbH, Onkologisches Centrum Chemnitz (OCC)
Flemmingstraße 2, 09113 Chemnitz
Date of Publication (online):2018/08/30
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Einweiser; Einweisermanagement; Zufriedenheit; Zuweiser
Page Number:106 Seiten, 13 Abb., 2 Tab., 95 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2019/04/29