Entwicklung eines modularen Einsatzes zur Nachrüstung in Reserveradmulden

Development of a modular application for retrofitting into spare wheel wells

  • Die vorliegende Arbeit zeigt die Entwicklung einer modular konzipierten Methode zur Fertigung eines nachträglich in eine bestehende Geometrie einer Reserveradmulde eingesetzten Bauteils. Auf Basis der möglichen Nutzung werden Anforderungen definiert, geeignete Ausführungsvarianten sowie Fertigungsverfahren betrachtet und verwendete Materialien festgelegt. Die zu erwartenden Belastungen, denen das Bauteil standhalten muss, werden Crashtestauswertungen entnommen. Durch Verwendung von moderner Bauraumerfassung im 3D-Scanverfahren und Methoden der numerischen Simulation kann die Entwicklung bis zur Fertigung eines einsatzfähigen Prototyps vollständig ohne physische Modelle erfolgen. Mit der Simulation werden die ausgewählten Fertigungsverfahren anhand der ermittelten Belastungen untersucht und entsprechend ausgelegt. Abschließend stehen die Prototypfertigung und der Vergleich mit den Simulationsergebnissen.

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Metadaten
Author:Steve Zurch
Advisor:Lutz Nagel, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Haller3D
Am Steinbächel 9, 08309 Eibenstock
Date of Publication (online):2018/10/26
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:CAD; FEM; Kraftfahrzeugtechnik; Laminieren; Thermoformen
Page Number:106 Seiten, 24 Abb., 16 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2019/02/11