Thermodynamische Analyse unterschiedlicher Miller-Brennverfahren mit erhöhtem Verdichtungsverhältnis

  • Die Anwendung des Miller-Brennverfahrens stellt eine Möglichkeit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei aufgeladenen Ottomotoren dar. Strengere Emissionsvorschriften, die in Zukunft gelten werden, erfordern die Ausnutzung weiterer Einsparungspotentiale zur Emissionsreduzierung. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein Brennverfahrensvergleich zwischen unterschiedlichen Miller-Brennverfahren gestellt. Zunächst werden die vermessenen Brennverfahren detailliert vorgestellt. Mit dem Hauptaugenmerk wurden Untersuchungen am Motorenprüfstand mit einem Einzylinder-Versuchsmotor durchgeführt. Der besondere Aufbau und die Durchführung der Messungen werden erläutert. Die Messergebnisse werden ausgewertet und anschließend mit den Methoden der thermodynamischen Prozessanalyse untersucht und bewertet. Hierfür wird das 1D-Ladungswechselprogramm GT-Power verwendet, welches darüber hinaus mittels messbegleitender Simulation die Prüfstandsuntersuchung unterstützt. Dabei wurde vor allem die Methodik der

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Metadaten
Author:Maximilian Seidemann
Advisor:Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2019/03/18
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Miller-Brennverfahren; Ottomotor; Prozessanalyse; Thermodynamik
Page Number:76 Seiten, 51 Abb., 15 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/03/18