Analyse der Dokumentationsanforderung hinsichtlich der Rückverfolgbarkeit abgasrelevanter Ottomotor-Bauteile

  • Die vorliegende Arbeit stellt die Anforderungen zur Einführung eines Ottomotors in Südkorea unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der sich daraus ergebenden prozessualen Änderungen in der Wertschöpfungskette dar. Zuerst wurden die gesetzlichen Anforderungen in Südkorea analysiert und daraus die relevanten Einflüsse für den Wertschöpfungsprozess abgeleitet. Dabei ergab sich die Rückverfolgungsmethodik als entscheidender Punkt. Anhand von Benchmarking wurden die Best Practices im Lebensmittelbereich und der Automobilindustrie identifiziert. Danach wurden Markierungsmethoden für Bauteilen als technische Basis für die Rückverfolgbarkeit verglichen. Mit Zeichnungen und Stücklisten wurden, die für die Rückverfolgung relevanten Teile identifiziert. Zum Schluss wurden die vorher erarbeiteten Ergebnisse in eine Handlungsempfehlung in Form zweier Szenarien zusammengefasst. Es hat sich gezeigt, dass die Anforderungen des Gesetzes, eine Rückverfolgbarkeit von abgasrelevanten Teilen sicherzustellen, durch VW mit der vorhandenen Infrastruktur und Abläufen relativ einfach umgesetzt werden kann. Verbesserungspotentiale würden bei einer Umstellung von einer dezentralen zu einer zentralen Datenhaltung der Daten liegen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Meiya Schädlich
Advisor:Teresa WernerGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH Motorenwerk Chemnitz
Kauffahrtei 47, 09120 Chemnitz
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Abgas; Benchmark; Ottomotor; Rückverfolgbarkeit; Südkorea
Page Number:97 Seiten, 54 Abb., 23 Tab., 66 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Automobil- und Maschinenbau
Release Date:2019/04/09