Detailkonstruktion eines Karosserie- und Interieurkonzeptes für ein Elektroleichtfahrzeug

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Detailkonstruktion des Interieurs und Exterieurs eines Elektroleichtfahrzeuges. Das Ziel der Arbeit ist es, die an dem ersten, bereits umgesetzten Prototyp aufgetretenen konstruktiven und dichtungstechnischen Probleme zu analysieren und Lösungen hierfür zu finden. Eine Hauptaufgabe diesbezüglich ist es, die teils bereits vorhandenen Flächenmodelle der Fahrzeugaußenhaut hinsichtlich der Herstellbarkeit und der Montierbarkeit unter Berücksichtigung der Designvorgaben des Innvelo Three Work konstruktiv zu optimieren bzw. abzuändern. Die Schwerpunkte liegen hierbei in einer Neukonzipierung der Fahrzeugtüren im Bereich um den Türöffnungsmechanismus und der daraus resultierenden Optimierung des Türdichtungskonzeptes. Weiterhin sind Flächenmodellierungen im Bereich der Fahrzeugfront, der Seitenteile und des Fahrzeughecks sowie des Fahrzeuginterieurs durchzuführen. Zu Beginn der Arbeit wird zu jedem dieser Punkte eine Anforderungsliste erstellt, in welchen die jeweiligen Vorschriften und Richtlinien hinsichtlich der Zulassung von Fahrzeugen einfließen. Den Punkten dieser Anforderungslisten folgend werden verschiedene Konzepte erstellt und miteinander verglichen. Im Anschluss wird die jeweilige Vorzugsvariante aus den Vergleichen unter Dokumentation der wesentlichen Arbeitsschritte auskonstruiert. Die Entwicklung der Konzepte und die Konstruktion erfolgen durch die Erstellung von 3D-Modellen mit einschlägiger CAD-Software.

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Metadaten
Author:Yannick Müller
Advisor:Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Otto-Schmerbach-Straße 19, 09117 Chemnitz
Date of Publication (online):2019/06/18
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Page Number:74 Seiten, 62 Abb., 5 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/06/18