Bewertung und Optimierung flammhemmender Nähwirkvliesstoffe für Anwendungen im automobilen Interieur und anderen technischen Bereichen

  • In der vorliegenden Bachelorarbeit, welche in Zusammenarbeit mit der TENOWO Mittweida GmbH entstanden ist, wird eine Bewertung und Optimierung flammhemmender Nähwirkvliesstoffe mit verschiedenen Faserstoffzusammensetzungen durchgeführt. Ziel ist es, einen flammhemmenden Vliesstoff aus den gesammelten Daten zu konstruieren, der die Brandschutzanforderungen im automobilen, sowie im Objektbereich erfüllt. Motivation dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zur Entwicklung und späteren Herstellung flammhemmen¬der Vliesstoffe zu leisten, die in ihren Einsatzgebieten die Brandschutzanforderungen erfül¬len oder übertreffen und somit öffentliche Gebäude und Kraftfahrzeuge aller Art sicherer gestaltet werden können. Hierfür wird zunächst eine Recherche über geltende Normen im Automobil- und Objektbe-reich durchgeführt und ein geeignetes Prüfverfahren ausgewählt. Nach der Auswahl von Vliesstoffen mit unterschiedlichen Faserstoffzusammensetzungen und verschiedenen Flä-chenkonstruktionen erfolgt die Brennprüfung und die Bewertung der Ergebnisse. Die Versuche ergeben, dass der Einsatz von flammhemmenden Fasern in Vliesstoffen die Brennbarkeit mindert. Weiter stellt sich heraus, dass die Flächenkonstruktion der unter-schiedlich verfestigten Vliesstoffe das Brennverhalten maßgeblich positiv oder negativ be-einflussen kann. Außerdem werden Faserstoffkombinationen aufgezeigt, die sich nicht für einen flammhemmenden Einsatz eignen.

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Metadaten
Author:David Fischer
Title Additional (English):Evaluation and optimisation of flame retardant stitchbonded nonwovens for automotive interior and other technical applications
Advisor:Silke Heßberg, Hardy Müller
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Tenowo Mittweida GmbH
Viersener Straße 18, 09648 Mittweida
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Brennverhalten; Vliesstoff; flammhemmend
Page Number:99 Seiten, 17 Abb., 16 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Automobil- und Maschinenbau
Release Date:2019/07/02