Einflussfaktoren auf die Motivation von Mitarbeitern unter besonderer Betrachtung der Wirkung monetärer Anreize und Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Reduzierung demotivierender Einflussfaktoren im Unternehmen

  • Motivation ist ein sehr komplexes Phänomen und wird durch viele Faktoren beeinflusst. In dieser Arbeit wurde der Zusammenhang zwischen monetären Anreizen und der Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern untersucht. Dafür wurden sowohl die Lohnbildung als auch verschiedene Motivationstheorien betrachtet, um die Entwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Thema nachzuvollziehen. Im Anschluss wurden theoretische Fakten mit Ergebnissen einer selbsterstellten Umfrage vergleichen und diese ausgewertet. Außerdem enthält die Arbeit Maßnahmen und Handlungsempfehlungen, um die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern nachhaltig zu stärken und demotivierende Faktoren zu reduzieren.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Luise Tarlatt
Title Additional (English):Factors influencing the motivation of employees with special consideration of monetary incentives and recommendations to reduce demotivating factors in the company
Advisor:Uta KirschtenGND, Nadine RentelGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Scheffelstraße 39; Haus 1, 08066 Zwickau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Gehalt; Lohnbildung; Mitarbeitermotivation; Motivation; monetäre Anreize
Page Number:74 Seiten, 9 Abb., 2 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2019/10/25