Einflussfaktoren auf die Motivation von Mitarbeitern unter besonderer Betrachtung der Wirkung monetärer Anreize und Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Reduzierung demotivierender Einflussfaktoren im Unternehmen
- Motivation ist ein sehr komplexes Phänomen und wird durch viele Faktoren beeinflusst. In dieser Arbeit wurde der Zusammenhang zwischen monetären Anreizen und der Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern untersucht. Dafür wurden sowohl die Lohnbildung als auch verschiedene Motivationstheorien betrachtet, um die Entwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Thema nachzuvollziehen. Im Anschluss wurden theoretische Fakten mit Ergebnissen einer selbsterstellten Umfrage vergleichen und diese ausgewertet. Außerdem enthält die Arbeit Maßnahmen und Handlungsempfehlungen, um die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern nachhaltig zu stärken und demotivierende Faktoren zu reduzieren.
Author: | Luise Tarlatt |
---|---|
Title Additional (English): | Factors influencing the motivation of employees with special consideration of monetary incentives and recommendations to reduce demotivating factors in the company |
Advisor: | Uta KirschtenGND, Nadine RentelGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation Scheffelstraße 39; Haus 1, 08066 Zwickau |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Gehalt; Lohnbildung; Mitarbeitermotivation; Motivation; monetäre Anreize |
Page Number: | 74 Seiten, 9 Abb., 2 Tab., 36 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2019/10/25 |