Konstruktionsmethodische Untersuchung zur Konzeptentwicklung und Konstruktion eines Parallel-Hybrid-Getriebes für Frontqueranwendung

  • Die Arbeit beinhaltet die konzeptionelle Entwicklung eines Hybrid Doppelkupplungsgetriebebaukastens für Personenkraftwagen. Dieser Baukasten soll dabei verschiedene Fahrzeugklassen und Märkte bedienen können. Es wird die Notwendigkeit eines Fahrzeuggetriebes und deren Anforderungen betrachtet. Das Aufzeigen verschiedener am Markt befindlicher Produkte ermöglicht den Vergleich mit dem hier ausgelegten Getriebe. Nach der Bewertung einzelner Strukturen wird näher auf die höchste Ausbaustufe als kombinierter Parallel-Hybrid eingegangen. Durch eine firmen-interne Abstimmung wurden fahrzeugspezifische Eigenschaften und Bauraumvorgaben festgelegt. Um alle gestellten Forderungen zusammenzufassen, wird eine Anforderungs-liste erstellt. Der Schwerpunkt der Arbeit bildet die Auslegung und Konstruktion der erforderlichen Komponenten. Dabei wird eine konzeptionelle Konstruktion des Getriebewellenschnittes aller Baukastenstrukturen im 2D sowie eine abgeleitete 3D Konstruktion des Hauptradsatzes umgesetzt. Ein Ausblick, auf mögliche Verbesserungen und den weiteren Entwicklungsprozess, schließt die Arbeit ab.

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Metadaten
Author:Martin Werner
Advisor:Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Auer Straße 54, 09366 Stollberg
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Getriebe; Hybrid; Konstrukition
Page Number:88 Seiten, 32 Abb., 22 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/08/02