Optimierung und Modularisierung einer bestehenden Karosseriebaugruppe, unter Berücksichtigung eines zukunftorientierten Leichtbaukonzepts.
- Die Optimierung einer bestehenden Karosseriebaugruppe, impliziert die geometrische Veränderung oder gänliche Reduktion von Komponenten. Diese Vorgehensweise steht in einem direkten Kontext mit dem Ziel der Einsparung von Masse und dem bestehen geforderter Sicherheitsbestimmungen. Dem Ingenieur obliegt es hierbei, die Realisierung dieser Vorgaben durch eine gezielte Anwendung von Werkstoffen zu erreichen oder eine Verbesserung der Topologie vorzunehmen. Die - für die Arbeit - vorgenommene Optimierung der Fahrzeugkarosserie, beruht auf der Untersuchung definierter Einflussfaktoren, welche eine Lokalisierung des anzupassenden Fahrzeugbereichs ermöglichen. Auf Grundlage dieser Vorgaben, erfolgt eine geometrische Anpassung bestehender Karosseriebauteile sowie die Entnahme vorhandener Komponenten. Der gewonnene Bauraum wird dafür verwendet, einenn in sich geschlossenen Spant zu entwickeln und in die bestehende Fahrzeugstruktur zu integrieren. Um die Ralisierbakriet des Konzepts zu gewährleisten, werden Bereiche der Herstellbarkeit sowie der Fügetechnik genauer betrachtet und aufgezeigt. Des Weiteren wird ein Vergleich der in Frage kommenden Werkstoffe vorgenommen und mit der Referenzkarosserie verglichen.
Author: | Kevin Obst |
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Advisor: | Lutz Nagel, Lutz WeißbachGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | csi entwicklungstechnik GmbH Moritzstraße 45, 08056 Zwickau |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Karosserie; Konstruktion |
Page Number: | 116 Seiten, 67 Abb., 16 Tab., 35 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2019/08/21 |