Konzeption und Entwicklung einer iOS Applikation für ein Constructive Alignment-Model

  • Das Ziel der Arbeit war es, eine Software für Dozierende und Studierende zu entwickeln, die zukünftig für bestimmte Module, die klassische Unterrichtsform des Frontalunterrichts ablöst. Eine Herausforderung der Arbeit war es, das didaktische Lehrkonzept DIADEM zu verstehen und auf ein Softwarekonzept zu übertragen. Hierfür konnte die Unterstützung der Autoren des Lehrkonzeptes Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Golubski und M. Sc. Oliver Arnold gewonnen werden. Die weitere Herausforderung war die konkrete Entwicklung der beiden auf unterschiedlichen Plattformen und Programmiersprachen beruhenden Softwarelösungen und das Zusammenspiel der beiden. Durch die Entwicklung des Backend-System war es das Ziel, dass bei den Dozierenden der Anspruch geweckt wird, die Interaktion mit den Studierenden in den Vorlesungen dynamisch zu gestalten. Ein weiteres Ziel war es sich von dem elektronischen Lehrveranstaltungsplaner der Universität Wuppertal zu lösen und auf ein eigenständiges System aufzubauen. Dadurch besteht die Möglichkeit der zukünftigen Weiterentwicklung von Features oder das Anpassen individueller Inhalte der Westsächsischen Hochschule Zwickau. In der Implementierungsphase war es wichtig, dass Frontend des Backend-Systems so zu gestalten, dass alle Features und Funktionen selbsterklärend sind und auch mobil abgerufen werden können. Durch das Umsetzen eines responsiven Webdesigns, können wichtige und kurzfristige Änderungen, von Modulinformationen, von überall aus mit dem Smartphone angepasst werden. Durch die Umsetzung der Applikation soll der Anspruch der Studierenden zurückgewonnen werden sich im Selbststudium zu beweisen. Für den Wandel des digitalen Zeitalters ist es wichtig für die Studierenden von heute eine Softwarelösung zu konzipieren, die das Abrufen von Informationen nach heutigem Standard ermöglicht. Die Herausforderung bestand darin eine ansprechende Applikation zu entwerfen die das Abrufen von Informationen eines Moduls nachdem Lehrkonzept DIADEM beinhaltet. Es musste eine einheitliche Plattform geschaffen werden, die alle notwendigen digitalen Inhalte von einem Modul zur Verfügung stellt. Der Umgang mit verschiedenen Dateiformaten und das Darstellen von PDF Dateien inkl. Downloadfunktion war ein elementarer Bestandteil der Arbeit. Die Darstellung der individuellen Selbstreflexion eines jeden Studierenden ist ein weiteres Feature, welches dem Studierenden mithilfe der Applikation zur Motivation am Selbststudium verhelfen soll.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Alexander Keller
Advisor:Wolfgang GolubskiGND, Oliver Arnold
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Apple; Applikation; Constructive Alignment; Datenmodell; MySQL; PHP; Umgedrehter Unterricht; iOS
Page Number:107 Seiten, 31 Abb., 7 Tab., 6 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2019/10/30