Entwicklung einer fahrzeugspezifischen Plattform zur Integrationeiner Bipolarbatterie

Development of a vehicle-specific platform for the integration ofa bipolar battery

  • Bei der Gestaltung der Elektromobilität von morgen arbeiten die Partner des EMBATT-Konsortiums gemeinsam daran, Methoden zur Herstellung der großflächigen Bipolarbatterie zu etablieren. Eine neuartige Energiespeichertechnologie soll den Anforderungen der Automobilindustrie an Sicherheit, Leistungsfähigkeit, Reichweite, Lebensdauer und Herstellungskosten gerecht werden. Die Herausforderung ist dabei die Realisierung der Anforderungen zur Integration dieser Technologie in einem Fahrzeug. Um einen höheren Volumenausnutzungsgrad der Batterie zu erreichen, wird gezielt auf einen Batteriekasten in der Fahrzeugplattform verzichtet. Im Rahmen dieser Masterarbeit wird die Integration der Bipolarbatterie in einem Fahrzeug auf Machbarkeit überprüft und nach den geltenden Zulassungsrichtlinien in Europa (ECE-R100, ECE-R95 und ECE-R94) ausgelegt. Dazu wird eine Packageuntersuchung für die Fahrzeugplattform und für die Passagiere durchgeführt. Des Weiteren werden zwei Materialkonzepte, bestehend aus Stahl und Aluminium, für die Plattform erstellt und ein Materialkonzept mittels einer Lastpfaduntersuchung sowie einer Torsionsuntersuchung überprüft. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Plattformkonzept, welches die Zulassungsrichtlinien nach ECE-R100, ECE-R95 und ECE-R94 erfüllt. Für weitere Entwicklungsschritte der EMBATT Technologie stellt dieses Plattformkonzept die Grundlage dar.
  • In shaping the electromobility of tomorrow, the partners of the EMBATT consortium are working together to establish methods for manufacturing the large-area bipolar battery. A novel energy storage technology is to meet the requirements of the automotive industry in terms of safety, performance, range, service life and manufacturing costs. The challenge is to realize the requirements for integrating this technology in a vehicle. In order to achieve a higher volume efficiency of the battery, a battery box in the vehicle platform is intentionally omitted. In this master's thesis, the integration of the bipolar battery in a vehicle is checked for feasibility and designed according to the applicable approval guidelines in Europe (ECE-R100, ECE-R95 and ECE-R94). For this a package examination for the vehicle platform and for the passengers is carried out. Furthermore, two material concepts, consisting of steel and aluminum, will be created for the platform and a material concept will be examined by means of a load path investigation as well as a torsion investigation. The result of this work is a platform concept that complies with the approval guidelines of ECE-R100, ECE-R95 and ECE-R94. For further development steps of the EMBATT technology this platform concept is the basis.

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Metadaten
Author:Martin Bischoff
Advisor:Jörn GetzlaffGND, René Schreiter
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Auer Str. 54, 09366 Stollberg/Erzgeb.
Date of Publication (online):2019/11/25
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Batterie; Entwicklung; Fahrzeug; Fahrzeugplattform; Hutmodul
Page Number:76 Seiten, 78 Abb., 8 Tab., 50 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/11/25