Entwicklung von Optimierungskonzepten für den Bereich Kommissionierung in der Montage eines Herstellers von Landwirtschaftsmaschinen

  • In der vorliegenden Arbeit wurden zur Optimierung des Kommissionierbereiches sowie zur Neugestaltung des Bereitstellprozesses bei einen Hersteller für Landmaschinen, verschiedene Optimierungspotentiale betrachtet. Dabei wurden zuerst mithilfe einer Ist-Betrachtung verschiedene Ansatzpunkte im Kommissionierablauf aufgezeigt, die daraufhin analysiert und verbessert wurden. Für die Neugestaltung des Bereitstellprozesses wurde geprüft, ob der Einsatz eines neuen Kommissionierwagens zum Verteilen der Kleinteilebehälter wirtschaftlich sinnvoll ist. Weiterhin wurden die Möglichkeiten der Leergutlagerung auf dem Kommissionierwagen geprüft.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Paul Erdmann
Advisor:Andrea KobylkaGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/07/11
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Page Number:112
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Automobil- und Maschinenbau
Release Date:2021/10/21