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Effekt der präoperativen Verweildauer auf das Outcome älterer Patienten mit proximaler Femurfraktur
(2018)
Hintergrund/Ziel: Hüftgelenksnahe Frakturen zählen zu den häufigsten alterstypischen Verletzungen. Eine steigende Inzidenz mit hoher Mortalitätsrate bestärkt die bedeutende Rolle einer optimalen Versorgung. Ziel der Studie war es Ursachen für eine verzögerte Operation sowie einen möglichen Einfluss des Operationszeitpunktes auf das Behandlungsoutcome zu ermitteln. Methodik: Es erfolgte eine retrospektive Untersuchung von 826 Patienten (≥ 70 Jahre) mit proximalen Femurfrakturen einer unfallchirurgischen Klinik mit alterstraumatologischer Spezialisierung der Jahre 2006-2015. Es wurden eine Ursachenanalyse bei einer präoperativen Verweildauer von >48h sowie bivariate Analysen und logistische Regressionen hinsichtlich allgemeiner Komplikationen sowie der Klinik- und Ein-Jahres-Mortalität durchgeführt. Ergebnisse: Ausgehend vom Traumaereignis wurden 25% der Patienten nach 48h operiert. Zu 65% war die Ursache für eine verzögerte Operation patientenbedingt. Eine späte Operation erhöhte die Chance an allgemeinen Komplikationen (aOR 1,95 [1,07-3,57]), Dekubitus (aOR 1,69 [1,04-2,73]) und Harnwegsinfekten (aOR 2,23 [1,28-3,88]) zu erkranken. Es wurden keine Zusammenhänge zwischen der präoperativen Verweildauer und der Mortalität ermittelt. Diskussion: Die Operation bei hüftgelenksnaher Fraktur sollte zur Risikominimierung allgemeiner Komplikationen innerhalb von 24h nach dem Traumaereignis erfolgen. Um dies zu erreichen ist es notwendig den tatsächlichen Unfallzeitpunkt zu ermittelt sowie beeinflussbare Ursachen (struktur- und prozessbedingt) für eine verzögerte Operation in den Kliniken zu identifizieren und zu minimieren.