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Im Sinne der Textverarbeitung beschreiben Walter Kintsch und Teun van Dijk das Situationsmodell als eine mentale Repräsentation der Situation, welche im Text beschrieben wird. Dieses Modell besagt, dass Informationen eines Textes vom Rezipienten so lange in ein Situationsmodell eingefügt werden, bis diese inkohärent sind. Eine Inkohärenz entsteht durch Erzählereigniswechsel, auch narrative Shifts genannt. Diese Erzähleireigniswechsel sind für hörende Personen als Personenwechsel, Zeitwechsel, Ortswechsel, Emotionswechsel und Handlungswechsel definiert. Aufgrund bisheriger Studien mit hörenden Probanden wird von der Annahme ausgegangen, dass das Situationsmodell ein allgemeingültiges Modell ist, welches sowohl modalitätsunabhänig (Sehen, Lesen, Hören) als auch sprachunabhängig (Deutsch, Finnisch, Spanisch) angewandt wird. Die Gebärdensprachen stellen jedoch insofern eine Besonderheit dar, als dass sie sich sowohl einer anderen Modalität bedienen als auch eigenständige Sprachen sind. Diese Studie befasst sich daher mit der Frage, ob die Verarbeitung von Texten bei gehörlosen Gebärdensprachnutzern anhand des Situationsmodells, wie es für hörende Lautsprachnutzer definiert ist, verläuft oder nicht. Hierfür werden deutschen gehörlosen Gebärdensprachnutzern sprachfreie Filme gezeigt, da auch diese im Sinne der Sprachverarbeitung als Texte angesehen werden, und ihre Reaktionen mit bereits vorliegenden Reaktionen deutscher hörender Probanden verglichen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass das Situationsmodell zwar auch bei Gebärdensprachnutzern Anwendung findet, jedoch um einen Erzählereigniswechsel erweitert werden muss. Desweiteren unterscheidet sich die Priorität, mit der Erzählereigniswechsel von gehörlosen Personen wahrgenommen werden, grundlegend von der Priorität hörender Personen.
Ziel dieser Arbeit ist die Erhebung, der grundpflegerischen, behandlungspflegerischen, administrativen, arbeitsorganisatorischen Tätigkeiten der Pflege, mittels einer geeigneten Untersuchungsmethode (nichtteilnehmende Beobachtung mit Zeiterfassung). Anschließend erfolgt ein Vergleich der erhobenen Daten mit den Ablaufplänen aus dem Qualitätsmanagement der Einrichtung. Die Ergebnisse aus dem Vergleich der Daten bilden die Grundlage für die Dienstzeiten-/ Dienstplanoptimierung. Fragestellung: Welche Tätigkeiten werden in den einzelnen Dienstzeiten geleistet? Zu welchen Zeiten gibt es Arbeitsspitzen und Arbeitstäler? Was sind "Arbeitszeitfresser"? Können die Arbeitsaufgaben aus den Ablaufplan in der zur Verfügung stehenden Zeit geleistet werden?
Die Auswirkungen des demografischen Wandels machen auch keinen Halt vor der Automobilindustrie. Da die Belegschaften immer älter werden, müssen frühzeititig Maßnahmen getroffen werden, um die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter zu sichern. Anhand einer schriftlichen Befragung im Karosseriebau der D-Klasse in der Volkswagen Sachsen GmbH wurden Potentiale und Handlungsbedarfe unterschiedlicher Dimensionen der Beschäftigungsfähigkeit ermittelt und statistisch ausgewertet. Anschließend wurden vier Handlungsempfehlungen gegeben, die sowohl für den Anlauf des neuen Fahrzeugs Phaeton als auch übergreifend am gesamten Standort angewendet werden können.
Seit der Neuregelung des Krankenpflegegesetzes und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege (KrPflAPrV) im Jahr 2003 sollen nun gezielt berufspädagogisch geschulte Fachkräfte die Anleitung in der praktischen Ausbildung sicherstellen. Die sogenannten Praxisanleiter bilden die Schnittstelle zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung und sollen die Auszubildenden befähigen, das in der Theorie gelernte Wissen praktisch umzusetzen. In dieser Bachelorthesis werden die gesetzlichen Grundlagen und Inhalte der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung im Groben zusammengefasst. Des Weiteren werden der Prozess des Lernens und Anleitens und die Aufgaben eines Praxisanleiters näher beleuchtet. Die zugrunde liegende Forschungsfrage in dieser Arbeit lautet: Wie erleben Praxisanleiter/-innen ihre berufliche Rolle und Anforderungen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege? Zur Beantwortung der Frage wurden vier nebenamtliche und ein hauptamtlicher Praxisanleiter mit Hilfe eines problemzentrierten Interviewleitfadens interviewt. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring und induktiver Kategorienbildung erfolgte die Auswertung. Die Ergebnisse und Interpretationen der Interviews konnten in sechs subjektiven Theorien zusammengefasst werden. Die hohen und oft realitätsfernen Anforderungen der Ausbildung und die damit verbundene häufig ablehnende Grundhaltung von Nicht-Praxisanleitern zur Förderung der Auszubildenden sind als die wichtigsten Ergebnisse zu verzeichnen. Reflexionsfähigkeit der Praxisanleiter verbunden mit psychischem Druck und ein vermehrt zu beobachtender geringer Einsatzwillen der Auszubildenden wurden beleuchtet. Praxisanleitung kann nur als eine gemeinsame Pflicht des Teams einer Krankenstation in enger Verbindung mit der Berufsschule gelingen. Eine lernfördernde Umgebung für den Auszubildenden geschieht durch die Arbeit mit pädagogisch geschultem Personal und ebenso mit wahrnehmungsfähigen erfahrenen Pflegekräften.
Die zu Grunde liegende Arbeit trägt den Titel "Qualitätsmanagemententwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen am Beispiel der Schmöllner Heimbetriebsgesellschaft mbH". Da die Qualität pflegerischer Leistungen in Seniorenheimen den Grundstein für Kundenzufriedenheit legt, sollte diese jedem Unternehmen am Herzen liegen. Seit dem Jahr 2011 wird die Qualität einer Pflegeeinrichtung zudem noch jährlich durch den MDK geprüft. Um die Qualität der Seniorenheime der Schmöllner Heimbetriebsgesellschaft mbH zu erhöhen, fordert die DIN EN ISO die Einführung eines QM-Handbuches. Ein Konzept für jenes QM-Handbuch sollte mit dieser Arbeit geschaffen werden. Dazu wurden zunächst Expertengespräche mit den sieben verantwortlichen Wohnbereichsleitungen geführt. Sie sollten dazu dienen, Verbesserungspotenziale aufzudecken, die sich im täglichen Gebrauch der Dokumentationsmaterialien aufzeigen. Zusätzlich wurden anhand einer Checkliste sämtliche Dokumente auf ihren Grad der Vollständigkeit und Aktualität geprüft, um aufzudecken, wo die Einrichtungen noch investieren müssen, sodass die Erstellung eines einheitlichen QM-Handbuches erfolgen kann. Eine Vereinheitlichung erfordert zwar einen hohen Zeit- und somit auch Kostenaufwand durch den damit verbundenen Personaleinsatz, hat jedoch auch zahlreiche Vorteile, wie z.B. die anschließende schnellere Einarbeitung neuer Mitarbeiter, mehr Zeit für die Betreuung von Pflegekunden und eine höhere Qualität der erbrachten Pflegeleistungen. Innerhalb der Dokumentenanalyse durch die Checkliste wurde deutlich, dass die jeweiligen Einrichtungen keinerlei Dokumente zu den Themen Personaleinarbeitung und Pflegedokumentation vorlegen konnten. Zahlreiche andere Dokumente waren nur teilweise, bzw. nicht in der aktuellsten Fassung auffindbar. Infolgedessen wird es in näherer Zukunft notwendig sein, diese Dokumente zu erstellen und auf den neuesten evidenzbasierten Stand zu bringen. Diese Maßnahmen werden zusätzlichen Personal- und Zeitaufwand erfordern, wenn man ein einheitliches QM-Handbuch für alle drei Seniorenheime der Schmöllner Heimbetriebsgesellschaft erstellen will.
Im Jahr 2015 wird die Asylpolitik und Asylgesetzgebung zunehmend öffentlich diskutiert. Im Fokus der Diskussion stehen kürzere Asylverfahren und Probleme der Unterbringung. Die Gesundheitsversorgung von Asylbewerbern wird selten thematisiert. Mithilfe eines qualitativen Forschungsprojekts wird die Thematik aufgearbeitet und erörtert. Die Forschungsfrage lautet: "Wie wird die Gesundheitsversorgung von Asylbewerbern in Sachsen gewährleistet?". Die Ergebnisse verweisen auf ein sekundäres Versorgungsmodell, das durch eingeschränkten Leistungsumfang und reaktive Leistungserbringung charakterisiert ist.
Im Studienalltag gibt es viele Auslöser für Lernstress. Studien in diesem Bereich belegen dies wiederholt mit alarmierenden Zahlen. Gleichzeitig versuchen sie, mögliche Ursachen zu benennen. Dem Aufdecken von potenziellen Risiken und der Entwicklung geeigneter Handlungsstrategien für einen angemessenen Umgang kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Mithilfe einer Online-Befragung wurden 309 Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau hinsichtlich ihrer Studiensituation befragt. Der Fokus lag dabei auf dem Erleben von Lernstress und möglichen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit. Tatsächlich empfanden 62,1 Prozent der Befragten in ihrem bisherigen Studium Lernstress. Um eine statistische Relevanz festzustellen, wurden die erhobenen Daten mit verschiedenen teststatistischen Verfahren ausgewertet. Verkürzt kann gesagt werden, dass Lernstress Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Studenten hat. Die Art der Einflussfaktoren ist dabei mannigfaltig und individuell zu betrachten. Ebenso individuell sollten Strategien gegen Lernstress betrachtet werden. Eine Möglichkeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Durch entsprechende Maßnahmen können persönliche Ressourcen entwickelt, wiederhergestellt oder verstärkt werden, die in belastenden Situationen einen effektiven und zielführenden Umgang erlauben. In Bezug zur gesellschaftlichen Entwicklung in Richtung Leistung, Effizienz und Professionalität, sollten sich auch die Methoden zur Förderung des individuellen Wohlbefindens weiterentwickeln, damit wir nicht aus dem inneren Gleichgewicht geraten.
Ziel der Arbeit: Berufszufriedenheit von Hausärzten spielt eine entscheidende Rolle, um eine sichere und hochwertige Patientenversorgung zu gewährleisten. Ziel der Arbeit war es, die Berufszufriedenheit von Hausärzten im Erzgebirgskreis zu erheben, um Ansatzpunkte für Verbesserungen aufzuzeigen, aber auch um besondere Zufriedenheit hervorzuheben. Methode: Die Untersuchung wurde per Fax durchgeführt. Grundlage war ein Fragebogen mit 16 Einzelfragen zu Teilaspekten der beruflichen Tätigkeit und 1 Frage zur Einschätzung der momentanen Gesamtsituation sowie die Erhebung soziodemographischer Daten. Es wurden alle zu einem Stichtag hausärztlich tätigen Ärzte im Erzgebirgskreis in die Befragung eingeschlossen. Ergebnisse: Der Rücklauf der Befragung betrug 44,1 %. Das Durchschnittsalter liegt bei 55 Jahren und die Teilnehmer sind überwiegend weiblich. Die häufigste Form der Tätigkeit ist die Einzelpraxis. Die Mehrheit der Ärzte ist mit ihrer Tätigkeit überwiegend zufrieden. Hier stehen vor allem die Beziehung zu den Patienten im Vordergrund und zum nicht-ärztlichen Personal, sowie das Ansehen in der Bevölkerung. Die größte Unzufriedenheit besteht nur bei einzelnen Teilaspekten, wie den administrativen Tätigkeiten. Praxisform, Geschlecht und Fachrichtung zeigen keinen Einfluss auf die hausärztliche Berufszufriedenheit. Lediglich das Alter nimmt hier Einfluss auf die Zufriedenheit bei einigen Teilaspekten. So steigt mit dem Alter die Zufriedenheit mit dem Ansehen in der Bevölkerung und der Beziehung zu den Patienten. Mit zunehmendem Alter wird allerdings die Belastung durch die zu leistende Verwaltungsarbeit als immer strapazierender wahrgenommen. Fazit: Trotz der Belastung durch zunehmende Verwaltungstätigkeit ist hervorzuheben, dass die Hausärzte im Erzgebirgskreis mit ihrer Tätigkeit recht zufrieden sind. Dennoch sollte der Verwaltungsaufwand dringend reduziert werden, um den Beruf des Hausarztes wieder attraktiver zu gestalten, damit eine flächendeckende Versorgung gewährleistet ist.
Bereits seit vielen Jahren existieren Videospiele aller Art auf dem Markt und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Diese Form der digitalen Medien besitzt aufgrund ihrer Vielfalt eine Unterteilung, welche mit verschiedensten Besonderheiten und Vorteilen einhergeht. Die Grundidee von Videospielen steckt in dem Unterhaltungsaspekt, doch besteht auch die Möglichkeit den Unterhaltungsaspekt für gesundheitliche Zwecke nutzen zu können. Dahingehend soll das Potenzial der Videospiele in gesundheitlicher Verknüpfung, als Gesundheitsförderung Aufschluss über alternative Einsatzmöglichkeiten geben. Weiterhin bleibt der Kontext der betrieblichen Gesundheitsförderung nicht verborgen. Mittels Studienanalysen werden Vorteile und Problemfelder aufgedeckt, um den weiteren Forschungsbedarf ermitteln zu können. Allgemeine Vorurteile werden durch Nachweise und den Ausführungen dieser Arbeit wiederlegt.
In Deutschland gibt es etwas über 200 Stroke-Units für im Schnitt jährlich 260.000 Patienten mit einem Schlaganfall. Von den 260.000 erkrankten Menschen versterben 63.000 an dieser Erkrankung (Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft/Deutschen Gesellschaft für Neurologie, 2012, S. 1-2). Es wird geschätzt, dass circa zwei Drittel aller Menschen mit einem akuten Schlaganfall in einer zertifizierten Stroke-Unit behandelt werden. In einer Stroke-Unit wird der Patient mittels apparativer Überwachung durch ein qualifiziertes und spezialisiertes Team überwacht. Die Behandlung in einer Stroke-Unit wird durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachgebieten, wie der Neurochirurgie, der Radiologie, der Gefäßchirurgie und der Kardiologie begünstigt. Für eine erfolgreiche Versorgung eines akuten Schlaganfalls sind adäquate Regelungen und Organisationsstrukturen ausschlaggebend (Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft/Deutsche Gesellschaft für Neurologie, 2012, S. 1-2). Zur akuten Behandlung von Schlaganfällen werden verstärkt sogenannte Stroke-Units genutzt. Dabei handelt es sich um spezielle Krankenhausstationen, die auch von verschiedenen Studien empfohlen werden (Stroke Unit Trialists' Collaboration, 2013, S. 1). Im Zentrum der folgenden Betrachtung soll u. a. die Zertifizierung von Stroke-Units stehen. Die Zertifizierung der Stroke-Unit dient generell der Erreichung und der Beibehaltung von Qualitätsstandards. Dazu wird nach einem vorgegebenen Muster, im Abstand von drei Jahren die Umsetzung eines Kriterienkatalogs geprüft. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe e.V. und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) entwickelt und beinhaltet strukturelle und personelle Voraussetzungen sowie weitere Standards, darunter z. B. die verfügbare Bettenanzahl sowie moderne Techniken zur Diagnose sowie zur Patientenüberwachung. Die Stroke-Unit im Schlaganfallzentrum des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, welches 2007 eröffnet wurde, muss aufgrund des Auslaufens der Zertifizierung, das Zertifizierungsverfahren erneut durchlaufen, welches ein Anlass darstellt, weitere Analysen durchzuführen. Dabei soll eine Zertifizierung zur Stroke-Unit mit comprehensive Care durchgeführt werden. Unter comprehensive Care versteht man die ausschließliche Behandlung von Schlaganfall-patienten mit einem "multiprofessionellen Team bestehend aus speziell zur Schlaganfallbehandlung ausgebildeten Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeitern und die Kombination von Akuttherapie und früher Mobilisations- und Rehabilitationsbehandlungbehandlung" (Ringelstein/Busse/Ritter 2010, S. 837).
Ziel der Masterarbeit war die Entwicklung eines Konzeptes, das eine bessere Integration von Angehörigen in die Begleitung sterbender Bewohner von Pflegeheimen ermöglicht. Zu diesem Zweck wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Außerdem köonnten die Ergebnisse des Forschungsprojektes IntegrA-SteP genutzt werden.
In dieser Bachelorthesis werden sicherheitskulturelle Aspekte der Mitarbeiter im SRH Wald-Klinikum Gera (WKG) erfasst, die die Umsetzung von Maßnahmen des klinischen Risikomanagements prägen. Es wird ein konkreter Zusammenhang zur Nutzung des Critical Incident Reporting Systems (CIRS) im WKG hergestellt. Die Erkenntnisse über die Sicherheitskultur der Mitarbeiter dienen der Förderung der Patientensicherheit. Sie werden im Rahmen eines explorativen Sozialforschungsprojektes erhoben. In der Erhebung werden leitfadengestützte Interviews mit acht Mitarbeitern des WKG durch-geführt. Die Forschung orientiert sich an einem phänomenologischen Ansatz. Aus den Interviewdaten kristallisierten sich zwölf Dimensionen der Sicherheitskultur heraus. In ihnen wurde das Handeln sowie die gelebten Werte der Forschungsteilnehmer ersichtlich, die das sicherheitsrelevante Verhalten im WKG prägen. Die Sicherheitskultur im WKG befindet sich in einem Prozess des Umdenkens, wobei ein konstruktiver Umgang mit Fehlern und Risiken das Ziel darstellt um Patientensi-cherheit zu gewährleisten. Dieser Prozess kann durch bessere Kommunikation und die engere Einbindung der Mitarbeiter in Maßnahmen des klinischen Risikomanagements unterstützt werden, um die Patientensicherheit im WKG zügiger zu erhöhen.
Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass Mobbing an Schulen kein Einzelfall ist und drastische Folgen nach sich ziehen kann. In dieser Arbeit wurde das Modul "Mit-Mach-Parcours für SchülerInnen" des Gewaltpräventionsprojektes im Landkreis Zwickau untersucht. Dies geschah anhand von Fragebögen zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten. Schüler der sechsten Klassen einer Oberschule und eines Gymnasiums in Waldenburg wurden zum Thema Mobbing befragt. Diese Befragung konnte ebenfalls feststellen, dass Schüler in beiden allgemeinbildenden Schulen davon betroffen sind. Wider Erwarten gab es keine gravierenden Unterschiede zwischen Oberschülern und Gymnasiasten. Es ist wichtig, auch weiterhin an Schulen dieses Thema präsent zu halten und Schüler auf den richtigen Umgang mit Problemen dieser Art hinzuweisen.
Hintergrund: Die Zahl der Menschen, die an Krankheiten des Gehirns leiden und dadurch in ihrem Alltag durch die krankheitsbedingt besonderen Lebensumstaende im Gegensatz zu Nicht-erkrankten zurecht kommen muessen, ist durch verschiedene Umstaende stark gestiegen. Das Krankheitsbild eines an Parkinson erkrankten Menschen zeigt das Bild einer wachsenden Patientengruppe. Demografische Entwicklungen stehen medizinischen und pharmakologischen Fortschritten gegenueber. Dabei schreitet die Suche nach Ursachen, Heilungschancen und neuer, erfolgversprechender Medikation voran. Neben den harten Fakten gilt es jedoch auch, den Mensch hinter den Symptomen im Ganzen zu sehen, seine Erfahrungen mit Parkinson den Nicht-Betroffenen, sowie Akteuren im Gesundheitswesen und Angehoerigen aus dessen Blickwinkel zu zeigen. Denn ein Mensch ist nicht krank, er ist vor allen Dingen Mensch, Vater, Mutter, Bruder, Freund etc. und will gehört und verstanden werden. Zielstellung war es demnach, individuelle Erfahrungen eines Alltags als von der Krankheit Betroffener in Zusammenhang mit dem Begriff "Lebensqualitaet" zu bringen. Methodik: Der Feldzugang erfolgte über die Kontaktaufnahme zu einer Einrichtung, in der eine besonders hohe Zahl an Patienten Parkinson haben und zum Zeitpunkt der Erhebung dort behandelt wurden. In der Untersuchung kam die Methode der qualitativen, patientenzentrierten Interviewfuehrung zum Einsatz, in der die Patienten zu verschiedenen Bereichen ihres Lebens befragt wurden. Die Teilnehmer wurden direkt in der Einrichtung mittels teilstrukturierter Befragung zu ihrem Leben hinsichtlich der Besonderheit ihrer Erkrankung interviewt. Die Gespraeche waren leitfadengestuetzt, zielten auf das höchst individuelle Erleben der Teilnehmer ab und wurden in Anlehnung der Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) mittels Kategorienbildung ausgewertet. Ergebnisse: Ausnahmslos alle befragten Personen gaben an, durch Parkinson Einschraenkungen und Veraenderungen in ihrem Leben wahrzunehmen, die sich nicht nur auf ihr eigenes, sondern auch auf das Leben von Angehoerigen bzw. Freunden in unterschiedlicher Auspraegung beziehen. Die Teilnehmer berichteten groesstenteils von koerperlichen Belastungen, aber auch gesellschaftlich schwierige Situationen sind zu meistern, gerade wenn es sich um die offensichtlichsten Krankheitszeichen, beispielsweise den Tremor, handelt. Aber auch Aktivitaeten (Freizeit) sind teilweise eingeschraenkt, obwohl allen Teilnehmern das aktive Leben -auch mit oder gerade wegen der Krankheit- wichtig ist. Den Alltag beschraenkend wirkten zu grossen Teilen die Einnahme der Tabletten, die zwar die Bewegungsfaehigkeit verbessern, aber auch Nebenwirkungen ausloesen und den Tagesablauf der Teilnehmer nachhaltig bestimmen, was natürlich Einfluss auf das Leben des Einzelnen hat. Traurigkeit spielt bei zwei Betroffenen eine mehr oder weniger große Rolle. Jeder Betroffene hat zudem unterschiedliche Strategien entwickelt, sein Leben mit der Krankheit zu meistern. Diskussion und Fazit: Die Ergebnisse sind vergleichbar mit denen anderer Untersuchungen, weisen aber auch abweichende Resultate auf. Außerdem werden die Demographieentwicklung und individuelle lebensgeschichtliche, sowie Einflussfaktoren des hohen Lebensalters diskutiert und ins Verhaeltnis zu vorliegender Forschung gesetzt. Der Mensch mit seinen individuellen Besonderheiten steht im Vordergrund und Erkenntnisse ueber persoenliche Krankheitserfahrungen koennen Angehoerigen, Freunden und indirekt betroffenen Personen(gruppen) Hilfestellung bieten, den Betroffenen in seinem Alltag moeglichst ganzheitlich zu betrachten.
Die Anzahl pflegebedürftiger Menschen wird nach statistischen Hochrechnungen in den nächsten Jahren weiter steigen. Diese Menschen brauchen ein Zuhause, welches sich besonders durch Normalität und Individualität auszeichnen sollte. In diesem Rahmen haben sich in den letzten Jahren alternative Wohnformen zum klassischen Pflegeheim in Deutschland verstärkt entwickelt. Das Prinzip der Hausgemeinschaften hat sich dabei besonders etabliert. Aufgrund des familiären Gemeinschaftslebens in den Hausgemeinschaften entwickeln sich jedoch auch vermehrt Konflikte. Die Umsetzung der Prinzipien von Hausgemeinschaften spielt dabei eine bedeutende Rolle. Aufgrund des geringen Forschungsstandes zu diesem Thema wurden für diese Bachelorarbeit anhand eines Beobachtungsrasters und des während der Beobachtung im Forschungsfeld angefertigten Forschertagebuches Primärdaten im Rahmen einer teilnehmenden Beobachtung erhoben. Diese wurden mittels der Software MAXQDA (Version 11.0) anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) kategorisiert und ausgewertet. Außerdem fand in diesem Rahmen die deskriptive Auswertung der quantifizierbaren Daten statt. Die Ergebnisse zeigten vordergründig Sach- und Zielkonflikte innerhalb des Forschungszeitraumes. Die tatsächliche Umsetzung der Prinzipien der Hausgemeinschaften laut KDA kann in der Praxis nicht immer vollständig gewährt werden, was weiteres Konfliktpotenzial birgt. Alltagsnormalität kann nur schwer entstehen, da die Bewohner offensichtlich bereits zu sehr an vorgegebene Beschäftigungen gewöhnt sind und sich dadurch meist nicht selbständig beschäftigen können. Durch zu geringe Einbeziehung der Bewohner in Alltagstätigkeiten entstehen Konflikte, obwohl die Bewohner sehr oft Freude in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten finden. Da viele Konflikte aus einer Hemmung der Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Bewohner heraus entstehen, können diese durchaus durch Förderung der Selbständigkeit vermieden werden. Weitere Forschungsarbeiten zur tatsächlichen Umsetzung der Prinzipien von Hausgemeinschaften und einer damit verbundenen Entstehung von Konflikten sind unbedingt notwendig, um den Grad der Generalisierung durch ein größeres Forschungsfeld zu erhöhen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war zu prüfen, inwieweit der AZUBI-Wettbewerb der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie dazu beiträgt, die Einstellung, das Verhalten und das Wissen der Auszubildenden bezüglich des Themas Sicherheit und Gesundheit zu verändern. Um diesem Ziel gerecht zu werden, wurde das Vier-Ebenen-Modell von Donald L. Kirkpatrick herangezogen. Auf Grundlage der vier Ebenen wurden Fragen hinsichtlich der Zufriedenheit, des Wissens, des Verhaltens sowie der Wirkungen im Unternehmen formuliert. Im Anschluss wurden Empfehlungen abgeleitet, wie der AZUBI-Wettbewerb optimiert werden könnte.
Im Rahmen der Bachelorarbeit wurden inklusive Ansätze für Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderung eruiert, welche die Grundlage für eine Gesamtkonzeption eines Förder- und Betreuungsbereiches einer WfbM bilden. Dabei galt es mit Hilfe der Literaturrecherche und qualitativen Erhebung die Praktikabilität der Inklusion für jenen Personenkreis zu überprüfen.
Freiheitsentziehende Maßnahmen gehören noch immer zu den gängigen Handlungsinstrumenten in stationären Altenpflegeeinrichtungen in Deutschland, die Pflegekräfte bei Bewohnern aus unterschiedlichen Motiven anwenden. Dabei sind die Formen der freiheitsentziehenden Maßnahmen vielseitig, bewirken jedoch immer einen erheblichen Eingriff in die Rechte der Betroffenen. Zur Generierung von Ergebnissen, inwieweit Pflegekräfte ein Bewusstsein für Risiken und Folgen und Kenntnisse bzgl. der rechtlichen Voraussetzungen und Alternativmaßnahmen haben und diese in der Praxis umsetzen, wurden im Rahmen einer qualitativen Untersuchung mit fünf Pflegekräften Experteninterviews durchgeführt.
Lebensstilbezogene Faktoren wie u. a. Bewegung und Ernährung standen im Zusammenhang mit bestimmten Erkrankungen wie Adipositas und waren mit einem erhöhten Krankenstand assoziiert. Die vorliegende Arbeit zielte auf die Evaluation von Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten durch ein Programm betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention.
Die vorliegende Arbeit untersucht die Einflüsse des demografischen Wandels auf die Bedarfsentwicklung medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen der Versicherten der AOK PLUS. Auf Basis der Leistungszahlen Sachsens und Thüringens der vergangenen acht Jahre werden zunächst die aktuellen Versorgungsstrukturen aufgezeigt. Aufbauend auf dieser IST-Analyse sollen Trends und Entwicklungstendenzen für die kommenden Jahre abgeleitet werden. Auch allgemeine demografische, gesellschaftliche und politische Veränderungen werden in diese Prognosen Eingang finden. Um den Folgen des demografischen Wandels erfolgreich begegnen zu können, müssen seine Ursachen und Wirkungsweisen bekannt sein. Dies gilt auch für die AOK PLUS. Die vorliegende Arbeit vermittelt einen Überblick über bereits erkennbare Auswirkungen der demografischen Veränderungen im Versichertenkreis der AOK PLUS und zeigt auf, welchen Herausforderungen das Rehabilitationsmanagement der AOK PLUS zukünftig begegnen wird.
Der Mensch bewegt sich immer weniger. Computerarbeitsplätze, Fernseher und Motorisierung haben die Bürger zu "Bewegungsmuffeln" gemacht. Körperliche Aktivität ist aber für die Gesundheit sehr wichtig und eine elementare Voraussetzung für ein gesundes Leben (Van Dyck 2010a, S. 25). 2012 veröffentlichte Daten des Dresdner Stadtgesundheitsprofils zeigen, dass 55 Prozent der Männer und 35 Prozent der Frauen übergewichtig bis adipös sind und knapp 40 Prozent der Dresdnerinnen und Dresdner in den Altersgruppen von 16 bis 74 Jahren keinen Sport treiben (WHO Gesunde Städte Projekt 2012, S. 35ff.). Um diesen Zustand zu ändern, wurden in den letzten Monaten in Dresden verschiedenste Projekte der Bewegungsförderung initiiert. In Kooperation mit der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung sowie dem WHO-Projekt "Gesunde Städte" entstand u. a. das EU-Projekt "Walking People
Angesichts der demografischen Entwicklung und der Globalisierung führt an der strategischen Auseinandersetzung von Unternehmen mit einem internationalen Personalmanagement kein Weg vorbei. Besonders in der Pflegebranche, lässt sich der steigende Bedarf an professioneller Pflege in Deutschland in den nächsten Jahren nicht decken. Im Bereich der Wissenschaft und Forschung bestehen wenige bis mangelhafte Konzepte zur Integration und Bindung von internationalen Mitarbeitern aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Im Rahmen dieser Masterthesis wird auf Grundlage einer ausführlichen Literaturrecherche ein betriebliches Integrationskonzept entwickelt, welches eine Handlungsempfehlung für Pflegeeinrichtungen, speziell der Pro Seniore Unternehmensgruppe, darstellt.
Nachdem Diplom-Psychologen den sektoralen Heilpraktiker im Bereich der Psychotherapie erhielten, begehrten Physiotherapeuten dies ebenfalls. Seit dem Jahr 2009 können Physiotherapeuten die Zulassung zum sektoralen Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie bundesweit beantragen. Die Beantragung ist dabei von verschiedenen Gesetzen und Voraussetzungen geprägt. So ist zum Beispiel eine Kenntnisüberprüfung für die Erteilung der Teilheilpraktiker-Erlaubnis für Physiotherapeuten notwendig. Das Heilpraktikergesetz stellt die rechtliche Grundlage für die Erlaubnis dar und besagt u.a., das die Ausübung einer Erlaubnis bedarf und nach der ersten Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz dabei keinerlei Gefahr für die Volksgesundheit entstehen darf. Um die Patientensicherheit zu wahren ist dafür eine gute Ausbildung von großer Bedeutung. Auch der wirtschaftliche Aspekt ist dabei zu beachten. Durch den Trend zur alternativen Medizin liegt es in der Hand des Bundes solide Voraussetzungen in den Bereichen des Angebots und der Abrechnung der alternativ medizinischen Leistungen zu schaffen. Die veränderte medizinische Berufsstruktur verlangt dabei eine bundesweit eindeutige Rechtssicherheit- und Klarheit auf den Gebieten der Ausbildung, Berufsausführung und Abrechnung.
Das Berufsfeld der Pflege ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer stärker in den Fokus eines gesundheitsbezogenen Bildungsdiskurses gerückt. Gesellschaftliche Veränderungen und gesetzliche Reformen haben eine Diskussion um die erforderlichen qualifikatorischen Voraussetzungen der Pflegeberufe notwendig gemacht. In der Folge setzte ein deutschlandweiter Akademisierungsprozess ein. Lange Zeit blieb der Bereich der Pflege am Patienten hinter der akademischen Entwicklung zurück. Mit der Einführung der Modellklausel im Jahr 2004 änderte sich die Situation. Fortan ist es Hochschulen erlaubt, den Erwerb einer Berufszulassung in das Hochschulstudium zu integrieren. Obgleich mit der Modellklausel der Pflege ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung gelang, stellt die modellhafte Erprobung von primärqualifizierenden Studienmodellen noch keinen dauerhaft gelungenen Einstieg in die akademische Ausbildung der Pflege dar. Gravierende Unterschiede in der inhaltlichen und konzeptionellen Ausgestaltung der Studiengänge behindern ein Fortschreiten der Akademisierung. Vor dem Hintergrund der beschriebenen Ausgangslage verfolgt die Arbeit das Ziel, eine aktuelle Standortbestimmung der Gesundheits- und Krankenpflege innerhalb des Akademisierungsprozesses in Deutschland vorzunehmen. In diesem Zusammenhang soll die gegenwärtige Studienlandschaft für grundständig primärqualifizierende Pflegestudiengänge umfassend charakterisiert werden.
Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. Theoretischer Hintergrund 2.1 Definitionen und Ziel der Palliative Care 2.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Definitionen 2.3 Grundsätze der Palliativversorgung (C. Saunders 1977) 2.4 Geschichtliche Entwicklung der Hospizbewegung/ Palliative Care 2.5 Die Entwicklung der Palliative Care in Deutschland 2.6 Organisationsformen 2.7 Versorgungslandschaft in Deutschland 2.8 Aktueller Forschungsstand 2.9 WHO- Stufenschema 3. Zielstellungen 3.1 Hypothesen 4. Methodik 4.1 Setting 4.1.1 Oberlausitz- Kliniken Bautzen GmbH 4.1.2 Die Palliativstation 4.2 Untersuchungsdesign 4.3 Untersuchungsinstrument und -durchführung 4.4 Statistische Datenanalyse 5. Ergebnisse 5.1 Soziodemographische Daten 5.2 Aufnahme des Patienten 5.3 Diagnosen der Patienten 5.4 Inanspruchnahme therapeutischer Maßnahmen 5.5 Inanspruchnahme medizinischer Therapieformen 5.6 Schmerzmedikation 5.7 Entlassung des Patienten 5.8 Tatsächliche Verweildauer 5.9 Sozialdienst 5.10 Verbesserung der Lebensqualität 5.11 Wiederaufnahme 2014 5.12 Ambulante Weiterbehandlung durch den Facharzt, Pflegedienst oder SAPV 5.13 Hypothesenprüfung 6. Ergebnisse der Untersuchungen in der Asklepios Sächsischen Schweiz Klinik Sebnitz und im Heinrich- Braun- Klinikum Zwickau 6.1 Ergebnisse der Untersuchung in der Asklepios Sächsischen Schweiz Klinik Sebnitz 6.2 Ergebnisse der Untersuchung im Heinrich- Braun- Klinikum Zwickau 7. Diskussion 7.1 Methodenkritik 7.2 Ergebnisdiskussion 8. Fazit Literaturverzeichnis Anhang Eidesstattliche Erklärung
Viele Akteure der deutschen Wirtschaft haben erkannt, dass die älteren Menschen einen steigenden Markteinfluss haben. Im Gesundheitssektor wurde auf diese Entwicklung mit einer Vervielfältigung von Angeboten und Leistungen für ältere Menschen reagiert. Doch diese Angebotsvervielfältigung führt häufig bei den Nutzern zu einer Unüberschaubarkeit. Beratungsangebote für ältere Menschen gibt es zwar, jedoch fehlt es an trägerunabhängiger, regional erreichbarer und umfassenden Beratungsangeboten, die auch über das Thema Pflege hinaus beraten und vor allem präventiv wirken. In der Kommune Radeburg wurde 2014 die Seniorenberatung eingerichtet die diese Bedarf ausgleichen soll. Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Erstellen eines Konzeptes für diese Seniorenberatung. Radeburg ist eine ländlich geprägte Region, welche sich durch eine schwache Versorgungsinfrastruktur auszeichnet. Durch die Seniorenberatung wurde die Vernetzung verschiedener regionaler Akteure hergestellt. Es werden Senioren, Angehörige und Interessierte in gerontospezifischen Problemlagen beraten. Dabei stellt die Prävention, Information und Sensibilisierung der Bürger eine wichtige Rolle. In der Bachelorarbeit wird nach einem Überblick über Grundlagen der Konzeptentwicklung, Seniorenberatung und Trägerinformationen wird die Methodik der Konzeption beschrieben. Ausgewählt wurde die kooperative Planung, da diese Methode die Interessen aller, an der Seniorenberatung beteiligten Akteure in die Konzeption einschließt. Die zentrale Planungsgruppe der kooperativen Planung beschäftigt sich mit dem Konzeptionsablauf und Rahmenbedingungen für die Konzeption, wohingegen die dezentrale Planungsgruppe die Inhalte und Daten für das Konzept liefert. Es war nicht möglich, die Interessen aller Akteure in moderierten Teamsitzungen zu ermitteln, so wurden für die Datenerhebung für jede Interessengruppe eine angemessene Methode gewählt. Ausgewertet und vergleichbar gemacht wurden die gewonnen Informationen mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse. Ergebnis dieses Projektes war das Konzept der Seniorenberatung Radeburg, welches als Grundlage für die zweite Evaluation der Modellkommunen dient und für Transparenz der Leistung auch gegenüber Dritten sorgt. Das Konzept bietet, in Verbindung mit einer regionalen Anpassung, die Möglichkeit der Projektetablierung in anderen Kommunen und fördert die Versorgungsstruktur für ältere Menschen.
Für die Entwicklung eines Konzepts für ein Pflegehotel wurden eine Literaturrecherche, sowie eine Marktanalyse durchgeführt. Aus den Ergebnissen, und vor dem Hintergrund des demographischen Wandels in Deutschland, wurde ein Konzept für das Pflegehotel erarbeitet, das sowohl auf den Pflegebedürftigen als auch auf den pflegenden Angehörigen eingeht.
Einleitung: Die spezialisierte, ambulante Palliativversorgung soll dem Wunsch vieler schwerstkranker und sterbender Menschen, zu Hause in vertrauter Umgebung und in Würde zu sterben, Rechnung tragen. Ziel der Arbeit ist es, dem Leser die Brisanz dieses Themas vor Augenzuführen, da dies von gesellschaftlicher Relevanz ist und auch in naher Zukunft Neuerungen auf diesem Gebiet zu erwarten sind. Theoretischer Hintergrund: Die Palliative Care beschreibt ein ganzheitliches Versorgungskonzept, welches den Patienten in seiner Ganzheitlichkeit betrachtet. Palliative Betreuung kann auf unterschiedlichen Ebenen der Leistungserbringung stattfinden. Der Unterschied liegt im Spezialisierungsgrad der Palliativversorger. Im Allgemeinen wird zwischen zwei Ebenen unterschieden. Die EAPC hat ein vierstufiges Modell entwickelt. Palliative Care kann ambulant wie auch stationär erbracht werden. Für jeden Behandlungssektor gibt es verschiedene Organisationsformen, welche die Palliativversorgung in unterschiedlichen Spezialisierungsgraden anbieten. Wichtig ist, dass Palliative Care nicht mit Sterbehilfegleichzusetzen ist, sondern eine alternative dazu bieten will. Die SAPV möchte den Patienten trotz seines komplexen Symptomgeschehens in seiner vertrauten Umgebung belassen und erbringt die palliative Leistung somit ambulant, was Herausforderungen mit sich bringt, welche in dieser Arbeit thematisiert werden. Zielstellung: Es galt die Problematiken zu beantworten, ob die geforderte Flächendeckung erfüllt ist, welche Veränderungen das HPG nach sich zieht, wie die SAPV-Leistungserbringer mit den Krankenkassen zusammenarbeiten und wie das SAPV-Team intern arbeitet und extern kooperiert. Methodik: Im Zeitraum von April bis Juli wurde eine theoriebasierte Exploration durchgeführt. Die systematische Durchsicht und Analyse wissenschaftlicher Publikationen, veröffentlichter Artikel sowie grauer Literatur gibt den aktuellen Stand der Thematik an. Die Basis bildet eine Literaturrecherche, welche 26Publikationen zur Untersuchung einbezieht. Ergebnisse: Die SAPV stellt ein wichtiges Thema bei der Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen dar. Seit der Gesetzesänderung im Jahr 2007 konnten erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung und Gestaltung dieser Versorgungsform gemacht werden. Die Grundlagen bilden Die §§ SGB V sowie, die SAPV-Richtlinie des G-BA, die Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes und die sachsenweiten Verträge zwischen den Krankenkassen und den SAPV-Teams. Diese wurden auf Übereinstimmungen, Ergänzungen und Unterschiede untersucht. Dennoch ist die, schon lang geforderte, bundesweite Flächendeckung noch nicht erreicht und mit der Verabschiedung des geplanten Hospiz-und Palliativgesetzes werden in naher Zukunft neue Regelungen zur Erleichterung der Versorgung geschaffen. Innerhalb des SAPV-Teams spielt die Kommunikation über die berufsbedingten und hierarchischen Grenzen hinweg eine wichtige Rolle. Die einzelnen Professionen müssen ihre Berufsrolle kennen und trotzdem multiprofessionell und interdisziplinär zusammenarbeiten. Die Kooperation mit externen Leistungserbringern des Gesundheitswesens muss ebenfalls ohne Komplikationen ablaufen, um eine optimale Versorgung des Patienten gewährleisten zu können. Zuletzt wird der Sonderstatus von Personengruppen mit besonderem Versorgungsbedarf thematisiert, um für diese Problematik zu sensibilisieren. Fazit: Nach näherer Beschäftigung mit dem Thema ist ersichtlich, dass in vielen Bereichen Schwierigkeiten und Probleme erkennbar sind. Des Weiteren kommt erschwerend hinzu, dass sich durch den demografischen Wandel in Verbindung mit dem Aus-und Einwanderungsverhalten die Problematik weiter zuspitzen wird und neue Lösungsmöglichkeiten gefunden werden müssen.
Auswirkungen von Schichtarbeit und Beschreibung von Belastungserleben und wahrgenommener Gesundheit in der professionellen Pflege sichtbar machen, als auch die Generierung einer partizipativ orientierten Dienstplanerstellung, unter Berücksichtigung der personellen Rahmenbedingungen im ausgewählten Untersuchungsfeld.
Deutschlandweit schreitet die Alterung der Gesellschaft immer mehr fort. Zugleich nimmt damit auch die Anzahl an Pflegebedürftigen zu. Um die steigende Zahl an Pflegebedürftigen zu versorgen, ist eine Vielzahl an Personal nötig. Allerdings wird derzeit ein Rückgang des Personals im Altenpflegesektor verzeichnet, der sich zukünftig weiter verschärfen wird. Umso wichtiger erscheint es, das noch vorhandene Personal an die Einrichtung zu binden und durch die Attraktivität des Unternehmens potentielle Nachwuchskräfte zu werben. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter im Mittelpunkt aller Dienstleistungen und stellen eine wertvolle Ressource im Unternehmen dar. Aufgrund des derzeitigen und zukünftigen Personalmangels im Pflegesektor war es daher notwendig, sich mit der Zufriedenheit und der Motivation von Beschäftigten auseinanderzusetzen. Aus dieser Erkenntnis stellten sich die Fragen, welche Faktoren führen zur Zufriedenheit von Mitarbeitern und welche Faktoren motivieren Mitarbeiter. Diese waren auch Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurden Hypothesen überprüft, die die Faktoren der Zufriedenheit und der Motivation identifizierten. Dazu wurde eine schriftliche Mitarbeiterbefragung anhand eines standardisierten Fragebogens durchgeführt. Mittels dieses wurden die Hypothesen abgeleitet. Mit Hilfe des umfassenden Fragebogens kam es zur Befragung von 52 Mitarbeitern einer stationären Altenpflegeeinrichtung, an der insgesamt 22 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse zeigten, dass die individuelle Entwicklung der Persönlichkeit und der Karriereplanung einen mittelstarken Einfluss auf die Zufriedenheit von Mitarbeitern hat. Im Gegensatz dazu hat der Entscheidungs- und Handlungsfreiraum nur eine schwache Auswirkung auf die Zufriedenheit. In Bezug auf die Motivation wurde ermittelt, dass der Erhalt von Feedback den größten Einflussfaktor darstellt. Die Faktoren Erhalt von Respekt und Anerkennung, Akzeptanz von Kollegen und Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern motivieren die Mitarbeiter ebenfalls. Jedoch wurden hierbei nur mittelstarke Korrelationen berechnet. Die Ergebnisse dieser Untersuchung legen daher nahe, dass die untersuchten Faktoren mehr Beachtung finden sollten, um die Zufriedenheit und die Motivation von Mitarbeitern sicherzustellen und nachhaltig zu steigern. Anhand der Ergebnisse der Untersuchung konnten Handlungsempfehlungen für die stationäre Altenpflegeeinrichtung gegeben werden. Weitere Untersuchungen sollten sich insbesondere mit den Themen Auslöser für Unzufriedenheit und Demotivation, Wirkung von Anreizsystemen unter Berücksichtigung der Altersstufen und Auswirkung von monetären Anreizen auf die Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeitern auseinandersetzen.
Betrachtet man den demografischen Wandel und seine Folgen, so wird schnell deutlich, dass immer weniger Pflegekräfte dem zukünftigem Pflegebedarf gegenüberstehen. Die NEXT-Studie hat sich in diesem Zusammenhang mit der Frage beschäftigt, wie oft die Mitarbeiter in den vergangenen zwölf Monaten daran dachten, den Pflegeberuf zu verlassen. Die 3565 Antworten ergaben, dass 8,54% mindestens mehrfach wöchentlich mit dem Gedanken gespielt haben (vgl. Loffing & Loffing, 2010, S. 36). Das Thema Personalbindung gewinnt demnach zunehmend an Bedeutung. Ein langfristiger, stetig andauernder Prozess, welcher auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt werden muss, um bei ihnen Zufriedenheit, Verbundenheit und Gebundenheit zum Unternehmen zu erzeugen. Man sollte auch rechtzeitig in seine Mitarbeiter investieren, da diese einen immensen Anteil an der Leistungserstellung und somit am Erfolg des Unternehmens haben. Um mit erfolgsversprechenden Maßnahmen beginnen zu können, ist es jedoch elementar zunächst die Wünsche und Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zu kennen. Die Motivation und Zufriedenheit sind dabei entscheidende Schlüsselbegriffe. Um diese zu erreichen, müssen verschiedene Faktoren, wie z.B. die Unternehmenskultur, das Betriebsklima, der Führungsstil, entsprechende Vergütungssysteme und Maßnahmen auf der Job-Ebene optimiert werden. Eine Befragung von Pflegekräften, welche online und in ausgewählten Häusern des Diakoniewerks Westsachsen stattfand, sollte dabei klären, welche Aspekte den Mitarbeitern besonders wichtig sind und wie gut diese in ihrer Einrichtung umgesetzt worden sind. Die Ergebnisse zeigen, dass dem Arbeitsplatzumfeld eine enorme Bedeutung zukommt, die Umsetzung jedoch Verbesserungspotential aufweist. Dabei gibt es unzählige, nicht kostenintensive Möglichkeiten, Mitarbeiter erfolgreich an ein Unternehmen zu binden. Dabei sind vor allem eine offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten und die Wandlungsbereitschaft der Führungskräfte und Mitarbeiter entscheidend.
In den vergangenen Jahren wurde immer wieder diskutiert, ob Nacht- und Schichtarbeit einen Einfluss auf die Entstehung von Krebserkrankungen, insbesondere Brustkrebs, hat. Den Ausschlag hierfür gab die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC), welche im Jahr 2007, nach der Auswertung zahlreicher Studien, Schichtarbeit, die mit zirkadianen Störungen einhergeht, als wahrscheinlich krebserregend beim Menschen eingestuft hat. Demnach haben Frauen, die über einen langen Zeitraum Nachtarbeit verrichten, ein höheres Risiko an Brustkrebs zu erkranken als Frauen, die nicht in der Nacht arbeiten. Die Aussage, ob Nacht- und Schichtarbeit einen Einfluss auf die Entstehung von Krebs, insbesondere Brustkrebs, hat, wird in der Wissenschaft als widersprüchlich dargestellt. Eine Reihe von Studien, welche sich mit diesem Thema befassten, kam zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ziel dieses systematischen Reviews ist es, einen Überblick über die bis zum jetzigen Zeitpunkt vorhandenen Studien, welche sich mit der Untersuchung dieser Fragestellung befassen, zu bekommen und somit Informationen über den derzeitigen Forschungsstand zu erhalten.
An allen Schulen gibt es Probleme mit Gewalt und Mobbing. Durch die Nutzung sozialer Netzwerke im Internet haben sich seit einigen Jahren haben sich auch die Mobbinghandlungen erweitert. Durch Cybermobbing können Betroffene nun auch öffentlich schikaniert werden, die Täter bleiben oft anonym. Das Jugendamt Zwickau, Abteilung Prävention, hat das Präventionsprojekt "Bleib cool" ins Leben gerufen um dieser Problematik entgegenzuwirken. Um das bestehende Projekt verbessern zu können, soll eine Evaluation der Module zwei und drei durchgeführt werden. An diesen Modulen sind die Schüler direkt beteiligt. Vor, während und nach der Durchführung des Projektes am Georgius-Agricola-Gymnasium in Glauchau sollen die vier sechsten Klassen der Schule befragt werden, außerdem sollen die Schüler während dem Projekt beobachtet werden. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, wie sich das Wissen der Schüler zum Thema Mobbing verbessert und ob sich das Verhalten unter den Kindern sowie die Angst vor Mobbing verändert. Außerdem sollen die Schüler die einzelnen Module des Projektes bewerten um die Akzeptanz der Schüler zu messen. Ausgehend von den Ergebnissen sollen Handlungsempfehlungen und Verbesserungspotentiale abgeleitet werden.