Gesundheits- und Pflegewissenschaften
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The purpose of this study is to examine the relationship between contextual work-related factors in terms of job demands (workload-WL) and job resources (work flexibility-WF), work-life conflict (WLC) and the burnout dimension emotional exhaustion (EE) in a large population-based sample. Building on the job demands resources model (JDRM), we have developed the hypothesis that WL has an indirect effect on EE that is mediated by WLC. We conducted a secondary analysis using data from the Dresden Burnout Study (DBS, N = 4246, mean age (SD) = 42.7 years (10.5); 36.4% male). Results from structural equation modelling revealed that EE is positively associated with WL (β = 0.15, p = 0.001) and negatively associated with WF (β = -0.13, p = 0.001), also after accounting for potential confounding variables (demography, depressive symptoms, and lifetime diagnosis of burnout). Both effects are mediated by WLC (β = 0.18; p = 0.001 and β = 0.08; p = 0.001, respectively) highlighting the important role of WLC in employee health. In summary, WF may help to reduce burnout symptoms in employees, whereas WL may increase them. Study results suggest that both associations depend on WLC levels.
Hintergrund/Zielstellung: Aufgrund des gestiegenen Informationsbedürfnisses von Patienten wird für Ärzte ein eigener Webauftritt als Informationsmittler mit dem Ziel der Patientengewinnung und -bindung zunehmend bedeutsam. In der vorliegenden Studie wurde daher die Patientenorientierung der Internetauftritte niedergelassener Fachärzte für Orthopädie und/oder Unfallchirurgie in Sachsen untersucht.
Methode/Stichprobe: Alle Websites der im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen gelisteten Fachärzte für Orthopädie und/oder Unfallchirurgie wurden mithilfe einer standardisierten Checkliste analysiert.
Ergebnisse: Von allen untersuchten Fachärzten (n = 349) besaßen 140 (40,1 %) einen eigenen Internetauftritt. In der Arztpraxis durchgeführte diagnostische Methoden und Therapiemaßnahmen wurden auf je ca. 90,0 % der Websites genannt und auf ca. der Hälfte hiervon erklärt. Der Kontrast konnte auf 10 Websites angepasst werden. Eine Meinungsäußerung wurde den Patienten auf 28 Websites ermöglicht. Rechtlich verpflichtende Impressuminhalte wurden auf 45,0 % der Internetauftritte nicht hinreichend beachtet.
Diskussion/Schlussfolgerung: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Gestaltung der Internetauftritte sowie deren Informationsgehalt differieren und Verbesserungspotenziale existieren. Ein standardisierter Kriterienkatalog könnte ein einheitliches Qualitätsniveau gewährleisten und von den Ärzten als Handlungsempfehlung genutzt werden.
In der vorliegenden Arbeit wird die EKT in ihrem Anwendungsbereich dargelegt. Abschnitte zu Geschichte und prtaktischer Durchführung ergänzen den Theorieteil. Im Forschugsteil wird eine Studie durchgeführt, welche die EKT in einer deutschen Klinik wiederspiegelt. Markante Marker für den Erfolg des Verfahrens werden durch die sogenannte Wiedererkrankungsrate nach EKT vorgestellt.
Hintergrund: Vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Fachkräftemangels wird die Konkurrenzsituation der Unternehmen um qualifiziertes Pflegepersonal verschärft. Mit Hilfe von zielgruppenadaptierten Online-Stellenanzeigen können sich Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen.
Frage-/ Zielstellung: Wie können Online-Stellenanzeigen auf verschiedenen Plattformen von ambulanten Pflegediensten in Zeiten des Pflegenotstands eingesetzt werden, um sich einen Wettbewerbsvorteil hinsichtlich des Recruitings von Pflegekräften der Generationen Y und Z zu sichern?
Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, Handlungsempfehlungen zu entwickeln, auf deren Basis eine Online-Stellenanzeige erarbeitet werden kann, die den Ansprüchen der Generationen Y und Z gerecht wird und sich zudem gegenüber denen von Konkurrenzunternehmen abhebt.
Methodik: Mithilfe der SWOT-Analyse wird zunächst die Bedeutung eines professionellen Online-Recruitings für den Pflegedienst Knorr GbR herausgestellt. Mithilfe einer Checkliste werden danach Online-Stellenanzeigen von Konkurrenzunternehmen in der Region analysiert und auf Grundlage der aktuellen Studienlage Handlungsempfehlungen entwickelt.
Ergebnisse: Die Analyse zeigt, dass viele ambulante Pflegedienst in der Region ihre Online-Recruitingstrategie nicht konsequent auf die Bedürfnisse der Generationen Y und Z ausgerichtet haben.
Schlussfolgerungen: Um zukünftig im Wettbewerb um qualifizierte Pflegekräfte in der Region bestehen zu können, wird es unabdingbar sein, sich den Bedürfnissen und Erwartungen der Generationen Y und Z auch im Hinblick auf das Recruiting anzupassen.
Einleitung und Theoretischer Hintergrund: Die Veränderungen in der Finanzierung des Gesundheitssystems ließen den Wettbewerb zwischen Krankenhäuser zunehmen. Damit waren sie gezwungen sich strategisch am Markt auszurichten, um dort aktiv mitzubestimmen. Ein Krankenhaus muss seine Kunden binden und ständig bestrebt sein neue zu gewinnen. Darunter zählten auch die Zuweiser, welche einen großen Anteil des Patientenaufkommens steuern.
Fragestellung: Das Ziel dieser Arbeit war anhand der theoretischen Grundlage eine Untersuchung der aktuellen Situation in einem Beispiel-Krankenhaus durchzuführen. Es sollten Stärken und Schwächen aus Sicht der Klinik und Zuweiser erfasst werden und miteinander vergleichen werden.
Methodik: Die Untersuchung wurde mit zwei verschiedenen Erhebungen durchgeführt. Mittels halbstrukturierter Interviews wurden Ärzte des Klinikums zur Beziehung und Problemen der Zusammenarbeit mit den Niedergelassenen befragt. Die Niedergelassen sollten anhand eines standardisierten Fragebogens die aktuelle Situation im Klinikum bewerten.
Ergebnisse: Sowohl die Klinikärzte als auch die Zuweiser zeigte eine Vielzahl von Stärken, aber auch Schwächen des Klinikums auf. Die Zufriedenheit der Zuweiser zeigte sich vor allem in Bezug auf das vorhandene Leistungsangebot, während die Kommunikation aus deren Sicht ausbaufähig ist. Als wesentliche Gründe für eine Einweisung sehen sie die bisherigen Erfahrungen und den fachlichen Ruf.
Diskussion: Die ausgewählte Methodik war zur Beantwortung der Forschungsfragen ausreichend und zweckdienlich. Die Gütekriterien wurden zum größten Teil erfüllt und es gab nur wenige verzerrende Einflüsse auf die Erhebungen. Die erzielten Ergebnisse decken sich in vielen Punkten mit Studien. Nur der Einfluss der räumlichen Entfernung wurde in dieser Erhebung durch dir Zuweiser als wesentlich geringer beurteilt.
Fazit und Ausblick: Die durchgeführte Analyse ist eine gute Grundlage, um darauf aufbauend erste Maßnahmen abzuleiten. Nichtsdestotrotz sind weitere Analysen notwendig, um ein vollständiges Zuweisermanagement zu implementieren
Die Motivation der Beschäftigten eines Unternehmens lässt sich anhand erwünschter oder
unerwünschter Verhaltensweisen erkennen. Um negative Verhaltensauswirkungen auf die Arbeit, wie
z.B. Fluktuation, zu vermeiden, ist es im Hinblick zum arbeitspsychologischen Kontext unter anderem
wichtig die Arbeitsaufgaben zu betrachten.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Aufgabenstellung anhand der Motivationstheorie, dem Job-
Characteristics-Model, zu analysieren und wie sich diese Merkmale auf die intrinsische Motivation der
Mitarbeiter des Start-ups Kooku Recruiting Partners auswirkt.
Um die Zielstellung beantworten zu können, wurde eine qualitative Erhebung mittels
halbstrukturierter Interviews mit fünf ausgewählten Mitarbeitern des Unternehmens durchgeführt.
Grund für die Auswahl einer qualitativen Erhebung liegt darin einen detaillierten Einblick in die
Wahrnehmung der Aufgabenstellung unter der Berücksichtigung der persönlichen Entfaltung zu
erhalten. Die Auswahl fiel auf Mitarbeiter mit verschiedenen Positionen, um eine möglichst große
Bandbreite des Unternehmens zu erfassen.
Die Ergebnisse aus den Interviews konnten zeigen, dass die Aufgabenstellung nach den zu
analysierenden Aufgabenmerkmalen einen wesentlichen Einfluss auf die intrinsische Motivation der
Mitarbeiter ausübt. Die Wahrnehmung der Aufgabenstellung hängt laut den Ergebnissen von der
ausgeführten Position oder den verschiedenen Aufgaben- und Verantwortungsbereichen ab, die zur
Erfüllung der Erwartungen und Bedürfnisse beitragen.
Für die weitere wissenschaftliche Forschung wäre es interessant zu erfahren, welche Methoden die
Befragten für sinnvoll empfinden, um entsprechende Motivations-Anreize einleiten zu können.
Hierbei wäre aber auch die Sichtweise der Geschäftsleitung interessant und wie sie ihre eigenen
Methoden und Ansätze zur Aufgabenstellung reflektiert.
Einleitung und theoretischer Hintergrund:
Gute Bildung und die damit zusammenhängende Qualifizierung der Menschen bestimmte berufliche Tätigkeiten ausüben zu können, sind wichtige Erfolgsfaktoren einer Volkswirtschaft (Anger et al., 2007). Das Bildungspersonal und deren Gesunderhaltung nimmt dabei eine zentrale Schlüsselfunktion ein. Aufgrund aber verschiedener Anforderungen und Herausforderungen des Berufes erfahren Lehrpersonen besonders psychische Belastungen, die zu gesundheitsschädlichen Folgen führen können (Scheuch et al., 2015). Bisherige Studien haben gezeigt, dass besonders die Arbeit mit schwierigen Lernenden und daraus resultierenden Unterbrechungen bzw. Störungen des Arbeitsablaufes das Bildungspersonal negativ belastet (Sappa et al., 2018; Winkelmann, C. & Gienke, F., 2007). Bisher wurde die Belastungssituation allerdings nur von dem typischen Lehrerberuf in z.B. allgemeinbildenden Schulen untersucht.
Ziel- und Fragestellung:
In der vorliegenden Untersuchung wurde deshalb der Fokus auf das Bildungspersonal der beruflichen Bildung gelegt. Das Ziel war es, die aktuellen arbeitsbedingten psychischen Belastungen der Beschäftigten in Bildungseinrichtungen der beruflichen Bildung zu erfahren sowie deren vorhandenen und wünschenswerten Ressourcen festzustellen. Zum Schluss konnten, mit Hilfe der ermittelten Ergebnisse, Präventionsmaßnahmen zur möglichen Reduzierung der Fehlbelastungen abgeleitet werden.
Methodik:
Die VBG als Träger der Gesetzlichen Unfallversicherung initiierte die Befragung für die bei ihr versicherten Bildungseinrichtungen. In Form eines halbstrukturierten qualitativen Fragebogens konnten die Daten erhoben werden. Von Mai 2019 bis Dezember 2019 fand die Befragung innerhalb von Seminardurchführungen statt. Insgesamt kamen von deutschlandweit neun stattgefundenen Seminaren 111 ausgefüllte Fragebögen zurück, die anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und deskriptiv dargestellt werden konnten.
Ergebnisse:
Die meisten Belastungen konnten der Kategorie Arbeitsorganisation zugeordnet werden. Mit ca. 44% steht diese Kategorie an erster Stelle. Hierunter wurden neben Aussagen zum Arbeitsablauf auch Aussagen zur Kommunikation/Kooperation, zur Personalplanung sowie die zur Arbeitszeit zusammengefasst. Demgegenüber stehen die Ressourcen, welche die Beschäftigten tagtäglich bei ihrer Arbeit unterstützen. Es wird deutlich, dass vor allem die sozialen Beziehungen (ca. 41%) zu den Kollegen und das eigene Arbeitsteam an oberster Stelle stehen. Aussagen zu den wünschenswerten Ressourcen wurden am häufigsten der Kategorie Arbeitsorganisation (31,7%) zugeordnet. Dabei wird der Wunsch nach besserer Kommunikation und Kooperation deutlich.
Diskussion und Fazit:
Aufgrund des qualitativ ausgerichteten Fragebogens konnte ein Überblickswissen über die Belastungs- und Ressourcensituation der Zielgruppe vermittelt werden. Präventionsansätze wurden daher eher allgemeingehalten und bedürfen zur weiteren Konkretisierung einer vertiefteren Analyse.
Seit Ende 2019 befasst sich die ganze Welt mit einer neu aufgetretenen Viruserkrankung - SARS-CoV-2.
Die vorliegende Bachelorthesis behandelt zwei verschiedene Testverfahren: den standardisierten Real-Time PCR-Test, sowie ein neu entwickeltes Messverfahren, welches auf dem Grundprinzip der Ionenbeweglichkeitsspektronomie beruht und aus der Zusammensetzung der Atemluft auf die vorliegende Erkrankung schließen lässt. Dabei handelt es sich um Untersuchungen im Rahmen einer klinischen Studie.
Beide Verfahren wurden auf ihre Effizienz gegeneinander getestet und Sensitivität und Spezifität ermittelt.
Ziel dieser Bachelorthesis ist es, die Alternativen bezüglich der Testung von Infektionskrankheiten aufzuzeigen.
2015 und 2016 waren die Jahre der sogenannten `Flüchtlingskrise`. Eine Krise, welche sich durch die überproportional steigende Zahl an Asylanträgen und der damit einhergehenden Überforderung innerhalb der Infrastruktur und Verwaltung Deutschlands und anderer Aufnahmestaaten kennzeichnete (vgl. Bundeszentrale für politische Bildung, o.J.). Insgesamt waren bis Ende des Jahres 2015 65,3 Millionen Menschen auf der Flucht (vgl. The UN Refugee Agency, 2016). Gründe dieser Fluchtbewegungen waren Krieg, Armut, Diskriminierung und Umweltkatastrophen (vgl. Bundeszentrale für politische Bildung, 2017a). Ziel war und ist es, den Geflüchteten in Deutschland Sicherheit und Schutz zu bieten und die gewonnen Potentiale durch Integration erfolgreich in die Gesellschaft und Wirtschaft einzubinden (vgl. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, S. 122). Die Integration auf dem Arbeitsmarkt schafft viele Chancen denn neben der Flüchtlingskrise sieht sich Deutschland in den letzten Jahren auch immer mehr mit den Problemen des demografischen Wandels konfrontiert. (vgl. Statistisches Landratsamt des Freistaates Sachsen Kamenz, 2020, S. 14)
Inwieweit diese Chance im Landkreis genutzt wird und wie offen Firmen der Integration gegenüberstehen, soll mit dieser Bachelorarbeit evaluiert werden. Der Fokus dieser Arbeit besteht nicht darin dieses komplexe Thema allumfänglich abzubilden, sondern Einflüsse und Verbesserungspotentiale der Arbeitsmarktintegration Geflüchteter im Landkreis Zwickau zu verstehen und darstellen zu können.
Der Einsatz digitaler Innovationen im Krankenhaus trägt als wesentlicher Erfolgsfaktor dazu bei, den veränderten Ansprüchen der Kundengruppen gerecht zu werden, Prozesse zu optimieren sowie die Qualität der Versorgung zu verbessern. Mit zunehmenden Einsatz mobiler Anwendungen im Gesundheitswesen bildete sich der Begriff Mobile Health als Teilbereich von Electronic Health heraus, wozu bspw. der Einsatz klinikeigener Applikationen zählt. Speziell Applikationen, die für die Anwendung durch den Patienten bestimmt sind, tragen zur Serviceorientierung bei und werden u.a. im administrativen Bereich eingesetzt. Im Hinblick auf die Unterstützung und Optimierung des elektiven Patientenaufnahmeprozesses im Universitätsklinikum Leipzig sollen daher mögliche Inhalte einer Patienten-Applikation aufgezeigt werden.
Dazu wurde der Aufnahmeprozess jener Patienten umfangreich analysiert, deren anschlie-ßende Behandlung in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie erfolgte. Anhand der Analyse wurden Schwachstellen und Optimierungspotentiale des bestehenden Prozesses identifiziert, welche Ansatzpunkte für die Digitalisierung mittels Patienten-Applikation lieferten. Zur Abschätzung der Akzeptanz der Anwendung wurde zunächst das Patientenklientel der ausgewählten Pilotklinik anhand von Kennzahlen aus dem Controlling charakterisiert und bereits durchgeführte Zufriedenheitsbefragungen analysiert. Es folgten eine qualitative Feldbeobachtung und ein darauf aufbauendes Experteninterview mit dem Leiter des Zentralen Patientenmanagements. Die Auswertung erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse, wobei in Anlehnung an die Forschungsfragen die Hauptkategorien „Terminmanagement“, „Arbeit im Krankenhausinformationssystem“, „Unterlagen“, „Patientenwahrnehmung“ sowie „Schwachstellen und Optimierungspotentiale“ gebildet wurden.
Als Ergebnis folgte eine umfassende Prozessbeschreibung, wobei unvollständige Unterlagen, Mehraufwand aufgrund von Medienbrüchen, Schwierigkeiten bei der Terminabsprache sowie redundante Datenerhebungen als wesentliche Schwachstellen identifiziert wurden. Die Konzeption der Applikation sieht daher digitale Funktionen zum Terminmanagement sowie zum Austausch von Unterlagen und Informationen vor.
Die Umsetzbarkeit einzelner Funktionen ist jedoch abhängig von vorherrschenden Gegebenheiten wie gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen und der technischen Infrastruktur im Klinikum. Eine erweiterte Anwendung zur Unterstützung vor- und nachgelagerter Versorgungsstufen sowie die Interoperabilität mit weiteren Informationssystemen und digitalen Anwendungen sind außerdem sinnvoll. Aufgrund zukünftig digital aufwachsender nachfolgender Generationen wird die Akzeptanz derartiger Anwendungen tendenziell steigen. Trotz Digitalisierung ist jedoch vor allem im Gesundheitswesen wichtig, ein vertrauensvolles, menschliches Arzt-Patienten-Verhältnis zu schaffen bzw. zu wahren.
Hintergrund:
Der Fachkräftemangel in der Pflegebranche stellt aktuell eines der brisantesten Probleme im Gesundheitswesen dar. Viele Pflegeeinrichtungen sind unterbesetzt und kämpfen darum, qualifiziertes Personal für sich gewinnen zu können.
Fragestellung:
Die vorliegende Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit einer sächsischen Pflegeeinrichtung durchgeführt. Die Zielstellung bestand darin, herauszufinden was dem Pflege-nachwuchs wichtig ist. Aus den Ergebnissen sollten anschließend Handlungsempfehlungen für die Einrichtung im Bereich des Personalmarketings abgeleitet werden.
Methodik:
Es wurde eine Online- Umfrage durchgeführt, bei der aktuelle Auszubildende in der Pflege befragt wurden. Die erhobenen Daten wurden mit der Software SPSS statistisch aus-gewertet.
Ergebnisse:
Am wichtigsten ist dem Pflegenachwuchs die Familie, sowie die damit in Verbindung stehende Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Gehalt stellt demnach nicht das Hauptkriterium dar, jedoch ist eine angemessene Vergütung trotzdem wichtig. Allgemein zeigte die Befragung, dass alle zeitbezogenen Faktoren, wie ausreichend Freizeit, oder auch eine zuverlässige Dienstplanung sehr wichtig für die Pflegeschüler sind. Außerdem stellen ein hohes Maß an Eigenverantwortung, das Arbeitsklima, sowie die Arbeitsplatzsicherheit wichtige Faktoren dar.
Schlussfolgerung:
Empfohlen wurden Maßnahmen wie: Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle, verlässliche Dienstplanung, Kostenübernahme für Fort- und Weiterbildungen, Förderung der Individualität und Selbstentfaltung, Ausschüttung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie die Bereitstellung von Tankgutscheinen oder Bahntickets.
Einleitung
In Hinblick auf die alternde, multimorbide Bevölkerung kann in den nächsten Jahren ein Anstieg zum Bedarf an palliativmedizinischer Betreuung entstehen. Aus diesem Grund sollten aktuelle Versorgungsstrukturen analysiert und optimiert werden. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Patientengut von Palliativstationen umfangreich zu charakterisieren. Zudem sollen mögliche Einflussfaktoren auf das Sterben der Patienten, während eines stationären Aufenthaltes auf einer Palliativstation, identifiziert werden.
Methodik
Als Datengrundlage dieser Untersuchung diensten sieben einzeln erhobene Datensätze verschiedener Palliativstationen in Sachsen, Deutschland. Diese wurden in einer umfangreichen Datenaufbereitung und Qualitätsanalyse bereinigt und zusammengeführt. Somit wurde ein Gesamtdatensatz generiert und die Charakteristik mittels deskriptiver Statistik über das Statistikprogramm SPSS ausgewertet. Für die Identifizierung diente eine binär-logistische Regressionsanalyse im Einschlussverfahren.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 1210 Patienten mit einem durchschnittlichen Alter von 71±12,4 Jahren untersucht. Davon waren 1027 Tumorpatienten (84,9 %) und 183 Nichttumorpatienten (15,1 %). Als häufigste Aufnahmegründe konnten Schmerzsymptomatik (n=484), Reduzierter Allgemeinzustand (n=437) und Dyspnoe (n=295) identifiziert werden. Mit einer logistischen Regressionsanalyse konnten die WHO Stufe 3 und der Aufnahmegrund „Reduzierter Allgemeinzustand“ mit einem erhöhten Risiko identifiziert werden, dass solche Patienten eher während ihres Aufenthalts auf der Station sterben.
Schlussfolgerung
Zusammenfassend ergibt die Untersuchung einen guten Überblick über das Patientengut auf Palliativstationen und spiegeln die Komplexität des Fachbereichs Palliative Care wider. Die entdeckten Einflussfaktoren sind jedoch kritisch zu betrachten und geben lediglich einen Impuls, Patienten mit diesen Merkmalen besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Durch den im § 39 Abs. 1a SGB V beschrieben Rahmenvertrag zum Entlassmanagement, der ab 01.10.2017 in Kraft getreten ist, kamen neue gesetzliche Anforderungen auf die Krankenhäuser zu.
Die Umsetzung des Rahmenvertrages sowie das bestehende Regressrisiko gegen die Klinikum Altenburger Land GmbH wurden vor diesem Hintergrund in der vorliegenden Arbeit untersucht.
Für die Methodik wurde sich für einen Soll-Ist-Vergleich entschieden. Dafür kamen mehrere qualitative als auch eine quantitative Dokumentenanalyse sowie eine Expertenbefragung zum Einsatz.
Die Ergebnisse zeigten, dass ein Großteil der gesetzlichen Forderungen bereits verwirklicht wurde. Nachholbedarf besteht jedoch bei der Erstellung eines Entlassplans und dem Ausfüllen von Verordnungen. Insgesamt kann zudem gesagt werden, dass im Klinikum Altenburger Land GmbH die Umsetzung eines einheitlichen Prozesses zum Entlassmanagement noch nicht gelang und auch hier Optimierungsbedarf besteht.
Die zu Grunde liegende Arbeit trägt den Titel „Dienstplangestaltung in den stationären Diens-ten der Gemeinnützigen Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz GmbH unter dem Aspekt der Verbesserung der Planbarkeit“.
Die Qualität einer stationären Pflegeeinrichtung findet nicht nur Gewicht in der pflegerischen Versorgung, sondern auch in mit der Dienstplangestaltung. Daraus resultiert der Kerngedan-ke, dass jedem Unternehmen die Mitarbeiterzufriedenheit am Herzen liegt. Um diesen As-pekt im WPA zu erhöhen, werden Möglichkeiten und Varianten für die Erstellung eines Ver-tretungsdienstplans durchgeführt. Durch diesen erhöht sich die Planbarkeit der Freizeit der Mitarbeiter und schafft das weit verbreitete „Holen aus dem Frei“ ab. Die Einrichtung investiert somit in die Zufriedenheit der Mitarbeiter und schafft Möglichkeiten der Individualität.
Zu Beginn der Arbeit wird der theoretische Hintergrund erläutert. Dabei werden relevante Definitionen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Dienstplangestaltung be-schrieben. Im Folgenden sind die Vertretungsdienstplanmodelle und der aktuelle Stand der Forschung erwähnt. Im Rahmen der Methodik findet eine systematische Literaturrecherche Anwendung. Zusätzlicher Inhalt sind eine Dokumentations- und Dienstplananalyse sowie die Erstellung der Vertretungsdienstplanmodelle. Im nächsten Kapitel werden die Ergebnisse dargestellt. Die Kritik an den Methoden und die Ergebnisdiskussion folgen. Hierbei werden kritisch die Methode und die Ergebnisse zum Thema analysiert. Den Abschluss bilden eine Handlungsempfehlung und ein Fazit zur Arbeit.
Zielstellung:
Ziel des vorliegenden Forschungsdesigns war die testweise Einführung von Rahmendienstplänen auf zwei ausgewählten Stationen des Lausitzer Seenland Klinikums (LSK). Es fand ein Vergleich von Monats- und Rahmendienstplänen durch das Auszählen von Dienstplanabweichungen und der Durchführung von Mitarbeiterbefragungen statt.
Theoretischer Hintergrund:
Als theoretische Grundlage galt es, gesetzliche, tarifvertragliche und betriebsinterne Regelungen zur Dienstplanung zu erfassen und zusammenzufassen. Besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Arbeitszeitgesetz und dem Tarifvertrag des Sanakonzerns sowie der Betriebsvereinbarung des LSK zur Dienstplanung. Weiterhin beinhaltet der theoretische Hintergrund die Darstellung von verschiedenen Dienstplanformen mit sich daraus resultierenden Vor- und Nachteilen. Den Abschluss dieses Abschnittes bildet eine Betrachtung von Dienstplanung unter dem Aspekt der Mitarbeitergesundheit mit dem Schwerpunkt der Nacht- und Schichtarbeit.
Methodik:
Das Forschungsdesign wurde nach dem Vorbild einer prospektiven Längsschnittstudie konzipiert. Die Meinungsabfrage der im Projekt involvierten Mitarbeiter erfolgte quantitativ mit einem standardisierten Fragebogen in zwei Erhebungszeiträumen. Die verschiedenen Dienstplanformen wurden durch eine quantitative Auszählung der Abweichungen mithilfe SPSS ausgewertet. Als zusätzliche Maßnahme fand die Methode der Dokumentenanalyse zur Prüfung von internen Dokumenten des LSK Verwendung.
Ergebnisse:
In der Mitarbeiterbefragung zu den Monatsdienstplänen gaben 27 von 30 Personen an sehr zufrieden, zufrieden oder eher zufrieden mit der gesamten Dienstplanung gewesen zu sein. In der Befragung zu den Rahmendienstplänen gaben 10 von 24 Personen die Ausprägungen sehr zufrieden, zufrieden oder eher zufrieden zur Gesamtzufriedenheit mit den Dienstplänen an. Die Auswertungen der Mitarbeiterbefragungen zeigten das die befragten Mitarbeiter mit den Monatsdienstplänen insgesamt zufriedener waren als mit den angewendeten Rahmendienstplänen. Die Auszählung der Abweichungen ergab, dass in dem Zeitraum der Monatsdienstpläne 601 Fälle von Abweichungen auftraten. Dem gegenüber stehen 815 Fälle von Abweichungen im Zeitraum der Rahmendienstplantestung. In der Prüfung der internen Dokumente konnten keine Verstöße gegeneinander oder gegen Gesetze verzeichnet werden.
Fazit:
Auf Grundlage der quantitativen Ergebnisse der Mitarbeiterbefragungen und der Dienstplanauswertung kann keine Empfehlung für das permanente Einführen von Rahmendienstplänen im LSK gegeben werden.
Einleitend wurde festgestellt, dass die ersten 1000 Tage ab der Befruchtung eine besonders vulnerable Zeitspanne für jeden Erdenbürger bedeuten. Darin werden wesentliche Weichen in Hinblick auf die Gesundheitschancen und das Risiko für spätere Krankheitslast gestellt. Allerdings beginnt die Fürsorge für ein Kind schon lange vor Eintritt einer Schwangerschaft. In dieser präkonzeptionellen Phase kann durch spezifische maternale und paternale Lebensstilfaktoren wesentlich Einfluss auf die langfristige Gesundheit des Kindes sowie nachfolgender Generationen genommen werden.
Aus diesem Grund wurde in der vorliegenden Arbeit mittels Experteninterviews untersucht, inwieweit die präkonzeptionelle Phase derzeit Beachtung in gynäkologischen Praxen erfährt, welche Beratungsgrundlagen genutzt werden und was konkret vermittelt wird. Ersichtlich wird, dass Beratung vordergründig vom Alter der Frau sowie von geäußertem Kinderwunsch ab- hängt. Darüber hinaus spielen die Fruchtbarkeit, das Absetzen der Empfängnisverhütung, Risikoprofile, der Beziehungs- sowie der soziale Status eine, wenn auch unterschiedlich ge- wichtete, Rolle. Auch zeigt sich die unterschiedliche zeitliche Einordnung der präkonzeptionellen Zeit mit entsprechendem Handlungsbedarf: Das Verständnis reicht von Handlungen drei Monate vor Eintritt einer Schwangerschaft, bis hin zum langfristigen zeitlich unbestimmten Interventionsansatz, der im Sinne epigenetischer Effekte auch generationsübergreifend verstanden und angegangen wird.
Als Beratungsgrundlagen werden vorzugsweise Fachliteratur, Weiterbildungsinhalte und fachärztliche Kenntnisse genutzt. Das Netzwerk Gesund ins Leben und der Beratungsleitfaden Preconception Counselling finden demgegenüber aktuell wenig bis keine Anwendung im Praxisalltag von Gynäkologen. Dabei kann Preconception Counselling als „Gesundheitscoach“ wesentliche Weichen für eine gesunde Schwangerschaft stellen. Das Netzwerk Gesund ins Leben gibt in diesem Zusammenhang zuverlässige und alltagsnahe Botschaften, die wissenschaftlich untermauert sind, heraus. Grundlage der vorliegenden Arbeit bildete die Handlungsempfehlung „Ernährung und Lebensstil vor und während der Schwangerschaft“, der nationale und internationale Empfehlungen zu Grunde liegen. Damit bietet sie eine verlässliche Quelle zum Vermitteln präkonzeptionell relevanter Beratungsinhalte.
Anhand der Ergebnisse lässt sich allerdings schlussfolgern, dass deren Inhalte nur partiell vermittelt werden: So erfolgt flächendeckend lediglich die Empfehlung Nährstoffsupplemente, im Besonderen Folsäure, präkonzeptionell einzunehmen. Alle Weiteren (Impfstatus, Konsumverhalten, Ernährungsanpassung etc.) werden in heterogener Ausprägung angeraten und es zeigt sich, dass jeder Experte spezifische Schwerpunkte hat. Zudem wird von keinem Experten die in der Handlungsempfehlung vom Netzwerk enthaltene, zentrale Maßgabe, präkonzeptionell die Mundgesundheit zu überprüfen, vermittelt.
Demgegenüber befürworten einige Gynäkologen, dass der Lebenspartner in die Konsultationen einbezogen wird. Der potentielle Kindsvater ist aktuell nicht explizit in der Handlungsempfehlung verankert. Somit kann eine erste Handlungsempfehlung an das Netzwerk lauten, dass der Partner aktiv und stärker herausgehoben in die präkonzeptionelle Beratung involviert wird. Eine zweite Handlungsempfehlung, resultierend aus dem niedrigen Bekanntheitsgrad des Netzwerks Gesund ins Leben und von Preconception Counselling unter den befragten Gynäkologen, beinhaltet den Ausbau von deren Öffentlichkeitsarbeit durch mehr Präsenz in relevanten Medien. Als dritte Handlungsempfehlung wird Preconception Counselling erneut aufgegriffen: Durch Etablierung eines Beratungsleitfadens scheint neben der ganzheitlichen Gesundheits- und Risikoevaluation eine lückenlose Beratung möglich. Damit gelingt womöglich eine Einbindung aller zentralen präkonzeptionellen Aspekte, die die Gesundheit von Mutter und Kind nachhaltig fördern.
Nicht zuletzt ist ein gesunder Start ins Leben ein Kinderrecht, das schon lange vor Beginn der Schwangerschaft anfängt. Eine Weiterentwicklung dieses Bewusstseins sollte in Deutschland, unter anderem auf politischer Ebene, stattfinden. Maßnahmen vor Eintreten einer Schwangerschaft gilt es zu priorisieren sowie zeitliche und finanzielle Ressourcen zu schaffen, damit die Besonderheit der präkonzeptionellen Phase mehr in den Fokus frauenärztlicher Beratung und auch potentieller Eltern gelangen kann.
Einsatz in der pädiatrischen Versorgung im Rahmen der reformierten generalistischen Pflegeausbildung
(2020)
Einleitung und theoretischer Hintergrund: Die Zusammenführung der drei Ausbildungen in eine generalistische Pflegeausbildung bringt Veränderungen durch die neuen gesetzlichen Vorgaben mit sich. Diese Neuerungen sollen anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse extrahiert werden und dessen Einfluss auf die Lehrinhalte ermittelt werden.
Ziel- und Fragestellungen: Diese Forschung fokussiert sich mit drei Fragestellungen auf den Inhalt, die Anforderungen und die Umsetzung des Pädiatrie-Pflichteinsatzes.
Methodik/Stichprobe: Mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse angelehnt an Mayring sowie einem Gruppeninterview wird eine Konzeption zum Einsatz in der Pädiatrie erstellt. Dieses soll dann von den Verantwortlichen für die Planung und Umsetzung dieses Einsatzes genutzt werden.
Ergebnisse: Die Konzeption enthält Hintergrundinformationen sowie einen Aufgabenkatalog für die Auszubildenden während des Einsatzes in den Kinderkrippen. Der Fokus in der Konzeption liegt dabei stets auf der Erreichung der vorgegebenen Kompetenzen und Zielen.
Diskussion und Schlussfolgerungen: Die Einbeziehung der Anforderungen des Krankenhauses und der Kinderkrippen, sowie der gesetzlichen Vorgaben, ermöglicht die Erstellung der Konzeption. Dessen Umsetzung und Verbesserungswürdigkeit ist dahingehend zu überprüfen. Dies liegt außerhalb der Studie.
Einleitung/Zielstellung: In der heutigen fortgeschrittenen Zeit nimmt die Patientenzufriedenheit in einer Gesundheitseinrichtungen einen hohen Stellenwert ein. Im Rahmen eines Wettbewerbs zwischen den Marktteilnehmern im Gesundheitswesen muss diese stets berücksichtigt werden. Die Länge der Wartezeit auf die Behandlung als eines der Qualitätsindikatoren für die Patientenzufriedenheit sowie deren Gestaltung werden in dieser Arbeit aufgegriffen. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Konzeption zur Implementierung eines Wartezimmer-Informationssystems (WIS) in den Facharztpraxen der HBK-Poliklinik zu entwickeln, um für deren Patienten eine angenehmere und gleichzeitig in-formative Wartezeit zu ermöglichen.
Methodik: Im Vorfeld wurde eine Online-Umfrage erstellt, um potentielle Patienten zu deren Empfinden sowie inhaltlichen Themenwunsch für einen WIS zu befragen. Weiterhin wurde sich im Rahmen von Teambesprechungen stets mit den Projektverantwortlichen und Experten aus fachfremden Bereichen ausgetauscht.
Ergebnisse: Die Ergebnisse der Online-Umfrage zeigen auf, dass ein hoher Anteil an Personen den Service eines WIS in einer ambulanten Arztpraxis noch nicht empfangen haben. Weiterhin kann aufgezeigt werden, dass die Personen in erster Linie die Vorstellung des Praxisteams sowie des Leistungsspektrums erwarten würden. Die Ergebnisse der Teambesprechungen sind für die Konzeption verwendet worden. In der Konzeption wurden technische, organisatorische, gestalterische sowie inhaltliche Anforderungen an ein WIS aufgegriffen.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Konzeption dient der Abteilung Unternehmenskommunikation der HBK-Poliklinik als Orientierung für die Umsetzung eines WIS in den Arztpraxen. Die Entscheidung der Inanspruchnahme der entwickelten Konzeption oder eines Angebots von einem Fremdunternehmen liegt bei der Geschäftsführung.
Als das Patientenrechtegesetz in Kraft tritt, sind Krankenhäuser dazu verpflichtet, ein Risikomanagement- und Fehlerberichtssystem in die Unternehmensstruktur zu integrieren. Der Gemeinsame Bundesausschuss legte dazu Mindestanforderungen an das Klinische Risikomanagement (kRM) fest. Im Fokus stehen dabei bspw. niedrigschwellig gestaltete Fehlermeldesysteme, auf die alle Mitarbeiter Zugriff haben, um möglichst viele Risiken aus verschiedenen Bereichen einer Organisation aufzudecken. Unterschiedlichste Studien zeigen jedoch, dass das deutsche Gesundheitswesen Nachholbedarf im Bereich des kRM aufweist.
Nach der DIN EN ISO 9000:2015 und der DIN ISO 31000:2018 ist Risiko eine negative oder positive Abweichung vom Erwarteten. Für die vorliegende Arbeit wird der Risikobegriff mit negativen Abweichungen assoziiert. kRM ist dabei die Gesamtheit zielgerichteter Maßnahmen, die die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen zur Eindämmung und Kontrolle von krankenhausinduzierten Patientenschäden befähigen. Zusammengefasst läuft der gesamte Risikomanagementprozess in fünf Schritten ab, der Risiko-Identifikation, der -Analyse, -Bewertung und –Bewältigung sowie der Risiko-Evaluation. Für jeden dieser Schritte gibt es verschiedene methodische Vorgehensweisen und Instrumente. Unter anderem zählen interne Audits, Befragungen, Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen (FMEA), Gefährdungsbeurteilungen (GFB), ein Beschwerdemanagement, ein „Critical Incident and Report System“ (CIRS) sowie Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen (M&MK) dazu. Zum Umgang mit diesen Instrumenten gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Für alle ist jedoch empfohlen Verantwortlichkeiten festzulegen, mittels Checklisten und Formblättern zu arbeiten und die Grundsätze der Sanktionsfreiheit, Anonymität und Freiwilligkeit zu wahren. Weitere unterstützende Instrumente sind Prozessbeschreibungen sowie national und international geltende Normen und Gesetze.
In der Projektphase ist eine umfassende Erhebung des IST-Standes im Bereich des kRM der Klinik durchzuführen. Zu berücksichtigen sind dabei für die Klinik gültige Verfahrensanweisungen und Konzepte zum kRM, die über eine Dokumentenanalyse ausgewertet werden. Des Weiteren wird die Handhabung der Instrumente über ein Interview mit der Qualitätsmanagementbeauftragten der Klinik sowie über eine schriftliche Befragung verschiedener Berufsgruppen genauer hinterfragt und anschließend analysiert. Auf Grundlage dessen schließt sich eine Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT-Analyse) des Prozesses an, um Strategien für das kRM abzuleiten sowie Verbesserungspotenziale aufzudecken. Die Analyse der Dokumente erfolgt iterativ. Dabei werden die einzelnen Absätze in den Dokumenten mehrmals bearbeitet und die daraus resultierenden Informationen werden
vorher definierten Kategorien zugeordnet. Eine Bewertung der Informationen innerhalb der Kategorien erfolgt dann anhand aktueller Literatur. Das Experteninterview erfolgt mittels Interviewleitfaden und wird im Anschluss nach geltenden Regeln transkripiert.
Die Auswertung des Transkriptes erfolgt anhand einer Dokumentenanalyse, wie eben beschrieben. Für die Befragung werden insgesamt 25 Fragebögen an die Chefärzte und Stationsleitungen der einzelnen Abteilungen versandt sowie an einige Fachpflege- und Hilfskräfte. Die Analyse der Angaben zum Umgang mit den einzelnen Instrumenten des kRM erfolgt über die Statistiksoftware SPSS. Für die anschließende SWOT-Analyse werden interne Stärken und Schwächen den externen Chancen und Risiken gegenübergestellt und anhand von vier Grundgedanken daraus Strategien und Verbesserungspotenziale für das kRM abgeleitet. Aus der Analyse ergibt sich, dass die bereits genutzten technischen Möglichkeiten, die Vorgehensweise anhand von national und international geltenden Empfehlungen und Gesetzen, die Einbindung verschiedener Berufsgruppen, externer Fachkräfte und Bereichsbeauftragter im kRM sowie das Erstellen von Verfahrensanweisungen, Checklisten und Formblättern zu den einzelnen Instrumenten fortführen sind. Verbesserungspotenziale bestehen im Bereich der digitalen Prozessüberwachung, mit Prüfung der kontinuierlichen Anwendung einzelner Instrumente, der Beteiligung an klinikübergreifenden Netzwerken sowie der Informationsweitergabe an möglichst alle Mitarbeiter. Dafür gibt es bspw. die Möglichkeiten digitale Workflows zu nutzen, das Eintreten ins deutschlandweite CIRS-Netzwerk sowie die Weitergabe von Informationen zum kRM über E-Mailverteiler, ein schwarzes Brett oder die interne Zeitschrift der Klinik. Im deutschlandweiten Vergleich lässt sich feststellen, dass die Klinik ein gutes kRM vorweist. Im Bereich der internen Schulungen zum Umgang mit klinischen Risiken haben die meisten deutschen Kliniken
Nachholbedarf. Besonders positiv fallen beim analysierten kRM die Durchführung von internen Audits sowie die Verwendung der Analysemethode der FMEA auf. Damit sich der systematische Umgang mit klinischen Risiken in allen Aktivitäten der Einrichtung widerspiegelt, sind die Verbesserungspotenziale umzusetzen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit einer Befragung der gesamten Belegschaft zum kRM, um die Motivation zur Beteiligung am Prozess aller Mitarbeiter herauszuarbeiten und einen umfangreicheren Überblick über Ursachen fehlender Beteiligung zu erhalten. Es ist wichtig das kRM als dynamischen Prozess zu verstehen und fortlaufend an sich ändernde interne und externe Einflüsse anzupassen.