• search hit 47 of 501
Back to Result List

Theoretische und praktische Analyse hydrostatischer Pumpen in der Kraftfahrzeugtechnik

theoretical and practical analysis of hydrostatic pumps for automotive engineering

  • Diese Diplomarbeit dient zur Einschätzung des Entwicklungsstands eines Prototyps einer hydrostatischen Pumpe für den Einsatz als Cabrioverdeckantrieb. Die Pumpe ist ein Teil eines Antriebsaggregats, das weiterhin einem Elektromotor, einem Tank und einem Ventilblock enthält. Neben einer Literaturrecherche zum Stand der Technik wurden zwei vergleichbare Pumpen mit dem Prototypen durch praktische Messungen verglichen. Da die praktischen Messungen sich nur auf die Eigenschaften der Pumpe konzentrieren sollten, musste ein geeigneter Prüfstand konstruiert werden, um den Einfluss des Elektromotors zu eliminieren. Untersucht wurden die einzelnen Wirkungsgrade, die Druckpulsation sowie das Verschleißverhalten über die Gesamtlebensdauer. Ergebnis der Untersuchungen ist, dass der Wirkungsgrad dieser Pumpen aufgrund des starken Kostendrucks in der Automobilindustrie nicht mit dem von Industriepumpen vergleichbar ist. Der Prototyp ist den beiden anderen Pumpen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit unterlegen, so dass weitere Optimierungsmaßnahmen notwendig sind. Die Verschleißuntersuchungen haben ergeben, dass hydrostatische Pumpen den Lebensdaueranforderungen eines Cabrioverdeckantriebs genügen und der Elektromotor den Schwachpunkt des Antriebs darstellt.
  • This diploma thesis analyse the stage of development of a hydrostatic pump for a convertible actuator. The pump is a part of a machine which consists next to the pump an electric motor, a tank und a valve block. In addition to the literature research the prototyp was compared with two similar pumps in practical measurements. The measurements concentrats of the hydraulic characteristics. So it must design a test stand to eliminate the influence of the electic motor. Effectiveness, pulsation and abrasion was investigated. The main result is that the efficientness of pumps for the automotive industrie is not comparable with industrial used pumps. The effectiveness of the prototyp is worse in campare to the both other pumps. In future the prototyp must be optimate. The abrasion analyses results that hydrostatic pumps are appropriate to convertible actuators. The electric motor is the weak point of the engine.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Nico Tschanter
Advisor:Gunter Riedel, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:RAPA GmbH
Albert-Pausch-Ring 1, 95100 Selb
Date of Publication (online):2009/01/05
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2009/01/05
Tag:Power-Pack
automotive engineering; effectiveness; hydraulic; piston pump; pump
GND Keyword:Pumpe; Hydraulik; Kraftfahrzeugtechnik; Kolbenpumpe; Wirkungsgrad
Page Number:73 Seiten, 44 Abb., 8 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/01/05