Untersuchungen zur Schallimmision an Lichtsignalanlagen

  • Ausgangspunkt der Aufgabenstellung dieser Arbeit ist die ständig zunehmende Belastung der Bevölkerung durch den Straßenverkehr. Neben der Belastung der Umwelt durch Schadstoffe nimmt die Lärmbelastung an Straßen zu. In der Richtlinie für Lärmschutz an Straßen RLS-90 sind hierfür einzuhaltende Grenzwerte und deren Ermittlungsverfahren genannt. In nachfolgender Arbeit sollen Ursachen und Wirkungen von Verkehrslärm an Knotenpunkten (Kreuzungen) untersucht werden. An ausgewählten lichtsignalgeregelten Knotenpunkten werden dafür akustische , fahrtechnische und strömungstechnische Untersuchungen durchgeführt. Ziel soll es dabei sein, einen Zusammenhang zwischen Verkehrsstärke, Verkehrszusammensetzung, Knotenpunktgestaltung auf der einen und entsprechender Schallimmission auf der anderen Seite simulierbar darzustellen. Eine Nutzungsmöglichkeit wäre die gezielte Einflussnahme bei der Kotenpunktgestaltung, Verkehrsführung und Bauplanung hinsichtlich der Einhaltung von Lärmschutzgrenzwerten. <!-- #h:dissdiplVerkehrslärm.doc# -->

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Metadaten
Author:André Meyer
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1999
Date of final exam:1999/11/12
GND Keyword:Lärm
Page Number:51 Seiten, 16 Abb., 2 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11