Entwicklung einer angetriebenen Doppelquerlenker-Radaufhängung für LKW bis 10,5 t zulässige Gesamtmasse
- Inhalt der vorliegenden Arbeit ist es, ein Konzept für eine angetriebene Doppelquerlenker-Vorderachse als Alternativlösung zur serienmäßigen Starrachse einer LKW-Baureihe mit bis zu 10,5 Tonnen zulässigen Gesamtmasse in Form eines Entwurfs umzusetzen. Bei der Umsetzung dieser Idee ist ein Zielkonflikt zu lösen, dessen Ergebnis eine Verknüpfung der Vorteile beider Achsbauweisen darstellen sollte. So soll der Fahrkomfort und die geringe Masse der Einzelradaufhängung mit der Robustheit und Geländegängigkeit der Starrachse kombiniert werden. Da das im Nutzfahrzeug bei nicht angetriebenen Vorderachsen in Doppelquerlenker-Bauweise bereits angewandte Prinzip der Verwendung eines Achsschenkelträgers für eine angetriebene Vorderachse aufgrund fehlenden Bauraumes zur Unterbringung der Gelenkwelle untauglich ist, wurde das im PKW sowie in leichten Nutzfahrzeugen verwendete Prinzip der direkten Anlenkung der Querlenker an einen Radträger aufgegriffen. <!-- #h:dissdiplDoppelquerlenker-Radaufhängung.doc# -->