Untersuchung zum strömungstechnischen Verhalten von Fluiden am Modell eines Kernreaktors

  • In der Firma Framatome ANP, Abteilung TGT1, wurden an einem Modell eines Siedewasserreaktors strömungstechnische Versuche durchgeführt. Hintergrund dieser Versuche war die Qualifizierung einer neuartigen Reaktorschnellabschaltung durch Borsäure, welche das Vergiften des Reaktors zur Folge hat. Grund dieses neuartigen Systems war die Forderung nach einem redundanten Abschaltmechanismus beim Ausfall der Steuerstabantriebe. Zur Dokumentation wurden die physikalischen Eigenschaften zweier Fluide genutzt, welche das Bor des realen Kernreaktors ersetzten. Die im Versuchsaufbau befindliche Kamera und der durch einen Laser erzeugte Lichtschnitt, gaben eindrucksvoll das strömungstechnische Verhalten der beteiligten Volumina wieder. Vor Beginn der Versuche musste jedoch der sehr komplexe Aufbau des Modells abgeschlossen sein. Alle Versorgungsleitungen für das Bypassvolumen und die Boreinspeisung, musste für die in der Anlage befindlichen Pumpen ausgelegt und montiert werden. Zugleich stellte diese Arbeit den zeitmäßig größten Aufwand dar. Nach Vorlage der Versuchsergebnisse beim finnischen Auftraggeber, qualifizierte sich das Notabschaltsystem mit all seinen Komponenten und Aufbaustrukturen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Falk Roth
Advisor:Harald Klein
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/11/11
GND Keyword:Kernreaktor; Strömungstechnik
Page Number:75 Seiten, 16 Abb., 6 Tab., 7 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/08