Erarbeitung von Prüfvorschriften für die zerstörungsfreie Kontrolle beschichteter und oberflächenmodifizierter Werkstoffe durch Laserakustik am Beispiel von Korrosionsschutzschichten

  • Durch Kombination von Elektronenstrahlverdampfung mit gepulster Hochstrombogenverdampfung und Gleichstrombogenverdampfung sollten neuartige, dichte Schichten mit hoher Beschichtungsrate hergestellt werde. Als Modellwerkstoff kam dabei Titan zum Einsatz. Es wurde gezeigt, dass mit Laser-induzierten, akustischen Oberflächenwellen eine Charakterisierung dieser Schichten möglich ist. Als Gütemaß dient der Elastizitätsmodus, der als Indikator für vorhandene Porösität angesehen wird. Durch Herausarbeitung wesentlicher Einflussparameter wurden Wege aufgezeigt, die zur Optimierung der Beschichtungstechnologien beitragen, welche in einer industriellen Bandbeschichtungsanlage zum Einsatz kommen soll.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Leonhardt
Advisor:Wolfgang ZscherpelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/01/23
Tag:E-Modulbestimmung; Schichtcharakterisierung; zerstörungsfreie Prüfung
Page Number:55 Seiten, 29 Abb., 17 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2003/07/09