Dimensionierung von Keramik-Ventilen unter mechanisch-thermischer Beanspruchung

  • Die Sprödigkeit von technischer Keramik und das ihr eigene unterkritische Risswachstum machen bei der Dimensionierung von Ventilen für Verbrennungsmotoren eine genaue FE-Analyse erforderlich. Aufbauend auf Berechnungen von rein mechanischen Ventilbelastungen, wird eine thermo-mechanische Beanspruchungsermittlung für Si3N4-Auslaßventile eines 4-Zylinder / 5-Ventil-Ottomotors durchgeführt. Besondere Aufmerksamkeit ist dem Sitzbereich des Keramik-Ventils entgegengebracht worden. Durch eine entsprechende Sitz- und Tellergestaltung konnte das vorhandene Rissinitiierungspotential von punkförmigen Krafteinleitungsstellen auf dem Ventilsitz gesenkt werden. Eine ausschließende bruchmechanische Lebensdauerabschätzung ergab eine ausreichende Ventillebensdauer für geforderte 4000 Betriebsstunden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mike Röhr
Advisor:Karl-Friedrich Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:1995
Date of final exam:1995/07/31
GND Keyword:Ventil; Keramik
Page Number:67 Seiten, 43 Abb., 9 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09