Untersuchung zur Gestaltung des Verbundes ZB A-Säulen/ZB Windlauf unter Berücksichtigung der Formgebung durch Innen-Hochdruck-Umformung

  • Die vorliegende Diplomarbeit zum Thema „Untersuchung zur Gestaltung des Verbundes ZB A-Säule/ZB Windlauf unter Berücksichtigung der Formgebung durch Innen-Hochdruck-Umformung“ wurde mit Unterstützung der Konstruktionsabteilung Dachrahmen/ Seitengerippe der BMW AG München bearbeitet. Neben der Darstellung verschiedener konstruktiver Lösungsvorschläge bei Anwendung der IHU-Technik im ZB Seitengerippe werden in dieser Arbeit Ergebnisse zu den folgenden Fragestellungen aufgezeigt: - Formgebungsmöglichkeiten und –grenzen des Verfahrens Innen-Hochdruck-Umformung - Anforderung an das Seitengerippe - Bauteileigenschaften - Kostenneigung im Vergleich zu herkömmlichen Fertigungsverfahren In diesem Zusammenhang war ein seriennahes Konzept zur Optimierung der Steifigkeit durch den Einsatz von IHU-Bauteilen zu erarbeiten. Die konstruktive Ausarbeitung erfolgt auf Basis des bestehenden ZB Seitengerippe des aktuellen 3-er Cabrio.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mark Rieß
Advisor:Dieter RichterGND, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:1996
Date of final exam:1996/08/05
Tag:Innen-Hochdruck-Umformen; Karosseriestruktur
Page Number:93 Seiten, 51 Abb., 10 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09