Untersuchung zur Gestaltung des Verbundes ZB A-Säulen/ZB Windlauf unter Berücksichtigung der Formgebung durch Innen-Hochdruck-Umformung
- Die vorliegende Diplomarbeit zum Thema „Untersuchung zur Gestaltung des Verbundes ZB A-Säule/ZB Windlauf unter Berücksichtigung der Formgebung durch Innen-Hochdruck-Umformung“ wurde mit Unterstützung der Konstruktionsabteilung Dachrahmen/ Seitengerippe der BMW AG München bearbeitet. Neben der Darstellung verschiedener konstruktiver Lösungsvorschläge bei Anwendung der IHU-Technik im ZB Seitengerippe werden in dieser Arbeit Ergebnisse zu den folgenden Fragestellungen aufgezeigt: - Formgebungsmöglichkeiten und –grenzen des Verfahrens Innen-Hochdruck-Umformung - Anforderung an das Seitengerippe - Bauteileigenschaften - Kostenneigung im Vergleich zu herkömmlichen Fertigungsverfahren In diesem Zusammenhang war ein seriennahes Konzept zur Optimierung der Steifigkeit durch den Einsatz von IHU-Bauteilen zu erarbeiten. Die konstruktive Ausarbeitung erfolgt auf Basis des bestehenden ZB Seitengerippe des aktuellen 3-er Cabrio.