Beschreibung eines digitalen Baubarbeitsprozesses verbunden mit einem Systemvergleich und Einsatzempfehlung für die Systeme DBView und VD2

  • Im Rahmen der Arbeit wurde die Einsatzfähigkeit der VR-Systeme DBView und VD2 für den Bereich digitale Baubarkeit und Montagesimulation untersucht und bewertet. Dazu wurde ein Bewertungssystem entwickelt, dass entsprechende Anforderungen (61 Kriterien) enthält, dia an Systeme zur Durchführung digitaler Einbau- und Montagesimulationen gestellt werden. Parallel wurden die Möglichkeiten von CATIA V4 und CATIA V5 zur Realisierung von Montagesimulationen beleuchtet und mit den VR-Systemen verglichen. Es wird eine Einsatzempfehlung zur Arbeit mit den Systemen gegeben und ein Vorschlag unterbreitet, welches System wann zum Einsatz kommen sollte.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Frank Pankewitz
Advisor:Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/10
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/11/18
Tag:Montagesimulation; digitale Baubarkeit
Page Number:96 Seiten, 40 Abb., 5 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/10