Konzeptionelle Auslegung eines Van-Seitentüreneinstieges

  • Diese Diplomarbeit befaßt sich mit dem Konzeotentwurf eines Seitentüreinstieges für einen Van. Voraussetzung für die Auslegung ist der Vericht der B-Säule. Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt dabei auf der Aufstellung aller gesetzesrelevanten Vorschriften für die Baugruppe Seitentüreinstieg. Die gewonnenen Ergebnisse und die Erkenntnisse aus der Recherche am markt befindlicher Modelle fließen bei der Erstellung der Anforderungsliste mit ein. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit werden Konzepte für einen Seitentüreneinstieg ohne B-Säule erarbeitet und dargestellt. Nach der Bestimmung der Bewertungskriterien führte die technische Variantenbewertung zu einer optimalen Variante, die aber nicht das Ergebnis des Konzeptes war. In Absprache mit dem Aufftraggeber wurde eine andere Variante bevorzugt ausgewählt und weiterverfolgt. Es werden weitere Möglichkeiten für Türprofil, Türdichtung und Türschloss unter Berücksichtigung eines maximalen Öffnungswinkels erarbeitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Martin Bloch
Advisor:Lutz Nagel, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/10
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/09/25
Tag:BTW; London Taxi; NCAP; Seitentüreinstieg; Van
GND Keyword:Seitenaufprallschutz; Drehtür; Schiebetür
Page Number:68 Seiten, 89 Abb., 10 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/10