Vergleichende Darstellung von Motor-CAN-Signalen an einem 3-Zylinder-Dieselmotor

  • Die Qualitätssicherung in der Motorenproduktion macht ein gut durchdachtes, zeitsparendes Testverfahren unersetzbar. Der Anstieg der Komplexität der elektronischen Komponenten an den heutigen Motorengenerationen, erfordert stetig wachsende Technologien, um Produktionsfehler frühzeitig zu erkennen. Da Testverfahren nicht produktiv sind, kann nur so genau wie nötig, aber nicht so genau wie möglich, geprüft werden. In dieser Arbeit wurde ein spezifischer Motorentest analysiert und Schwachstellen aufgezeigt. Ein Vergleich verschiedener Messverfahren wurde bei produktionsnahen Bedingungen dargestellt. Aktorik und Sensorik wurden bewertet, mit Produktionsanalysen verglichen und mit neuen Datenbussen auf Fehler kontrolliert. Insbesondere wurde darauf eingegangen, wie neueste elektronische Komponenten den Montagetest erschweren, aber auch gleichzeitig zur Mechanikprüfung herangezogen werden können. Dabei ist der, jetzt schon in der Serie vorhandene, Controller-Area-Network-Bus parallel zum Messen der mechanischen Daten genauer betrachtet worden. Digitale und Analoge Messsignale wurden zeitgleich gegenüber gestellt. Die Auswertung der Ergebnisse trägt zum Überdenken der Produktionstestverfahren bei.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Hendrik Bätzel
Advisor:Dieter RichterGND, Wolfgang Rose
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/11
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/12/16
Tag:Ansaugunterdruck; CAN; Kalttest
GND Keyword:Dieselmotor
Page Number:83 Seiten, 47 Abb., 5 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/11