Vergleichende Untersuchungen zum Stoßdämpfer-Schwingungsverhalten auf dem Prüfstand und im Fahrbetrieb

  • In dieser Diplomarbeit wurde das Schwingungsverhalten und die Effekte und Ursachen der Geräuschentstehung im konventionellen Zweirohrdämpfer, auf dem Prüfstand und im Fahrbetrieb, näher untersucht. Der Schwerpunkt bei der Geräuschuntersuchung lag dabei im Bereich der durch Stoßdämpfer verursachten Poltergeräusche. Dafür wurden Fahrzeugmessungen auf der Vierstempelanlage und der realen Strasse, und Prüfstandsmessungen am Hydropuls durchgeführt. Bei den Untersuchungen wurden die Innendrücke im Stoßdämpfer, die Dämpfkräfte und die Dämpferwege gemessen und komfortrelevante Messgrößen wie Kolbenstangenbeschleunigung und der Luftschall bei den Fahrzeugmessungen aufgezeichnet. Die Ergebnisse aus diesen Untersuchungen wurden untereinander verglichen, um die Prüfstandsuntersuchungen am Hydropuls und der Vierstempelanlage im Bezug auf die Straßenmessung besser bewerten zu können. Dabei steht als langfristiges Ziel die Optimierung der Messmethoden an den Prüfständen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Uwe Prinz
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/04/22
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/08/19
Tag:Geräuschentstehung; Poltergeräusch; Schwingungsverhalten; Stoßdämpfer
Page Number:92 Seiten, 82 Abb., 47 Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/04/22