Reibungsuntersuchungen an Trennscheiben

  • Die vorliegende Diplomarbeit beinhaltet die Durchführung und Auswertung von Reibungsuntersuchungen an Trennscheiben. Mit Hilfe des an der Westsächsischen Hochschule Zwickau vorhandenen Reibungsprüfstandes werden die Reibwerte zwischen rotierenden Trennscheiben und ausgewählten Bremsmaterialien bestimmt. In den Untersuchungen wird die Abhängigkeit des Reibwertes von vorgebenen Parametern, wie z.B. Flächenpressung, Temperatur und Relativgeschwindigkeit, ermittelt und die dabei erhaltenen Ergebnisse systematisch dargestellt. Es wird gezeigt, dass durch den Einsatz einer Wasserberieselung bzw. durch die Verwendung von beschichteten Trennscheiben der vorhandene Reibwert gesenkt werden kann. Anhand der ermittelten Reibwerte und der vorhandenen Ergebnisse vom Prüfstand für dynamische Reaktionen an Trennschleifern wird dargestellt, dass zwischen dynamischer Reaktion und Reibwert eine Abhängigkeit besteht.

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Metadaten
Author:Andre Klötzer
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Peter Gärtner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2006/09/12
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/04/20
Tag:Reibwert; Trennscheibe; dynamische Reaktion
Page Number:83 Seiten, 36 Abb., 60 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/12