Entwicklung einer Pkw-Hinterradaufhängung mit Hilfsrahmen und progressiv übersetzter Feder

  • Diese Diplomarbeit behandelt die Untersuchung der Einbaubarkeit eines Feder-/ Dämpferelementes in eine Hinterachsradaufhängung, bei der die Lenker quer zur Fahrtrichtung stehen. Zur Veranschaulichung der Lage des Feder-/ Dämpferelementes ist ein vereinfachendes Berechnungsmodell für die zweidimensionale Betrachtung erstellt worden. Hiermit ist es möglich Winkel, Abstände von Kinematikpunkten, Radfederkennlinien, Radfederraten, Aufbaueigenfrequenzen und die Querkraftverläufe in Dämpferrohr zu bestimmen. Mit diesen Ergebnissen ist für eine Bauraumuntersuchung eine Starrkinematik erzeugt und diese mit neu konstruierten Achsbauteilen verbunden wurden. Für die Haltbarkeit sind Spannungsquerschnitte und Schraubenverbindungen von Hand berechnet worden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Timo Graichen
Advisor:Stefan Müller, Karl-Heinz Neumann, Christian Stephan
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ZF Lemförder Fahrwerkstechnik GmbH & Co.KG
Dr.-Jürgen-Ulderup-Straße 7, 32351 Stemwede OT Dielingen
Date of Publication (online):2006/11/06
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/11/07
Tag:Doppelquerlenkerradaufhängung
GND Keyword:Progressiv; Feder
Page Number:141 Seiten, 66 Abb., 59 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/11/06