Entwurf und konstruktive Auslegung einer Prototyplösung für einen Verbrennungsmotor mit stufenweiser Verstellbarkeit des Verdichtungsverhältnisses

  • Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wird der Entwurf eines Verbrennungsmotors mit der Möglichkeit zur Veränderung der Verdichtung betrachtet. Die Veränderung der Verdichtung erfolgt nach dem Prinzip der exzentrischen Kurbelwellenverlgerung. Dieses System ist in einem ansonsten serienmäßigen 4-Zylinder-Reihen-Otto-Turbomotor zu integrieren. Es erfolgt eine Betrachtung des Systems der exzentrischen Kurbelwellenverlägerung hinsichtlich Schränkung des Kurbeltriebs, Bauraumbedarf, belastungsorientierte Analyse, Ölversorgung, Ausgleich des Steuertriebs, Veränderung des Massenausgleichs, Ausgleich des Abtriebs sowie Abdichtung. Am Schluss dieser Arbeit entsteht ein konstruktiver Entwurf.

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Metadaten
Author:René Weise
Advisor:Werner HoffmannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Bertrandt AG
Birkensee 1, 71139 Ehningen
Date of Publication (online):2006/11/10
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/05/16
Tag:Kurbeltrieb; Verdichtung; variable
Page Number:78 Seiten, 61 Abb., 11 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/11/10