Untersuchungen zu Inhibitoren für Biogasbildungsprozesse

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde die Inhibition des Biogasbildungsprozesses untersucht. Dabei sollte der Einfluss von Hemmstoffen wie Schwefelwasserstoff und Ammoniak bzw. Ammonium auf die Biogasbildung bewertet und diskutiert werden. Die Untersuchungen erfolgten auf der Basis von vergleichenden Versuchen mit parallel geführten Laborreaktoren. Die Zugabe von Hilfsstoffen diente der Entfernung von Schwefelwasserstoff und Ammonium. Es wurde untersucht, in welcher Größenordnung die Gasbildung, die Schwefelwasserstoffkonzentration in der Gasphase und der Ammonium-Stickstoffgehalt in der Flüssigphase von den Zusatzprodukten beeinflusst werden. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass durch die Zusatzmittel der Schwefelwasserstoffgehalt in den praxisrelevanten Bereichen einer Biogasanlage gesenkt wurde und der Gasbildungsprozess in der Anfahrphase stabiler abläuft. Eine starke Erhöhung der Gasbildung und eine Reduzierung des Ammonium-Stickstoffgehaltes konnte nicht nachgewiesen werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Nancy Wytrykus
Advisor:Matthias Hoffmann, Bernhard Gemende, Jürgen Pröter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Institut für Energetik und Umwelt gGmbH
Torgauer Str. 116, 04350 Leipzig
Date of Publication (online):2007/01/31
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/01/31
Tag:Ammoniak; Biogasbildung; Inhibitoren; Schwefelwasserstoff
GND Keyword:Biogas
Page Number:108 Seiten, 49 Abb., 32 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/01/31