Entwicklung eines Konzeptes für ein Stausystem an der Fahrerhausrückwand des Fahrerhauses der Baureihe TGA
- In dieser Diplomarbeit wird die Entwicklung eines Konzeptentwurfes einer Gepäckablage für die Fahrerhausrückwand der Baureihe MAN TGA dargestellt. Um die Notwendigkeit von mehr Stauvolumen im Fahrerhaus darzustellen, wurde eine Marktanalyse und eine Befragung einzelner LKW Fahrer durchgeführt. Daraus erfolgt die Anforderungsliste, die die technischen Anforderungen an ein solches System aufzeigt. Resultierend aus dem Benchmark, den Umfrageergebnissen und den Anforderungen entstanden fünf verschiedene Varianten, die auf Funktion, Ergonomie, Design, Geometrie und Aufwand untersucht und bewertet wurden. Für die optionale Variante und die entsprechende Stückzahl wurde dann ein geeignetes Herstellungsverfahren ausgewählt und ein Montagekonzept erstellt. Um die Investitionskosten so gering wie möglich zu halten, wurde auf ein Gepäckablagesystem aus dem Frontbereich zurückgegriffen und durch kleine Änderungen an das Heck angepasst. Durch modulare Bauweise können dann Zusatzkomponenten und Einbaugeräte nachgerüstet und integriert werden.
Author: | Jörg Gropp |
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Advisor: | Rainer Hertting-ThomasiusGND, Lutz Nagel, Rohrmüller |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MAN Aktiengesellschaft Landsberger Straße 110, 80013 München |
Date of Publication (online): | 2007/03/22 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/01/04 |
Tag: | Anforderungen; Herstellerverfahren; Konzept; Marktanalyse; Montagekonzept; Stausystem; Varianten |
Page Number: | 82 Seiten, 69 Abb., 20 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/03/22 |