Temperierbare LTCC-basierte Mikrotiterplatte für elektrochemische Messungen

  • In der vorliegenden Diplomarbeit wurden die Grundlagen für den Aufbau eines miniaturisierten elektrochemischen, LTCC-basierten Messsystems erarbeitet. Das genannte System besteht aus 16 beheizbaren Miniaturreaktionsgefäßen (Mikrotiterplatte) und einer Heizungssteuerung. Für das angestrebte System wurde unter Berücksichtigung der funktionellen Anforderungen eine Konzeption erstellt. Teilaufgaben hierfür waren Werkstoffauswahl sowie konstruktive Betrachtungen. Für den Systemaufbau der Mikrotiterplatte wurde der LTCC-Prozess an die aufzubauende 3D-Struktur angepasst und weiter entwickelt. Mit der Aufnahme eines zyklischen Voltammogrammes konnte die Funktionstüchtigkeit der integrierte Elektroden und damit der gesamten Mikrotiterplatte nicht bewiesen werden. Die Referenzelektroden sind noch zu instabil. Die Elektroden funktionieren, zwar einzeln in eine Standardmesszelle eingebaut, aber zusammen auf der Mikrotiterplatte nicht. Fehlerfreie Messungen mit der Mikrotiterplatte waren bisher nicht möglich, wegen fehlender chemischer Inertheit des genutzten LTCC-Systems gegenüber dem verwendeten Elektrolyt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Martin Stecker
Advisor:Hans-Dieter Schnabel, Uwe Partsch
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme
Winterbergstraße 28, 01277 Dresden
Date of Publication (online):2007/04/17
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/03/01
GND Keyword:LTCC; Cyclovoltammetrie; Mikrocontroller AVR; PI-Regler
Page Number:88 Seiten, 50 Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2007/04/17