Konzept für einen seriellen Hybrid für ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse mit hohen Fahrleistungen
- Das Hauptziel dieser Diplomarbeit stellte die Darstellung eines alternativen Antriebsstrangs in Form eines seriellen Hybridantriebes dar, welcher durch seine Gewichtsneutralität zum einen und zum anderen durch Vorteile hinsichtlich des Verbrauchs, der Fahrleistungen und des Fahrkomforts im Vergleich zum konventionellen Antrieb gekennzeichnet ist. Im ersten Teil der Arbeit wurde sich zunächst mit dem Stand der Technik von sowohl der einzelnen Hybridkonfigurationen als auch der einzelnen Hybridkomponenten vertraut gemacht. Im zweiten Abschnitt erfolgte dann die rechnerische Ermittlung, der sich ergebenden Fahrleistungen und die Anpassung der einzelnen Hybridkomponenten, um die geforderten Fahrleistungen darstellen zu können. Im dritten Teil der Arbeit wurde eine Packageuntersuchung für den Bereich der Hinterachse vorgenommen. Im letzten Teil wurde zum einen das dargestellte Konzeptfahrzeug mit dem Stand der Technik verglichen und zum anderen sind Aussagen zum Energie- und Leistungsmanagement getroffen worden.
Author: | Daniel Keßler |
---|---|
Advisor: | Cornel StanGND, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | FES GmbH Fahrzeugentwicklung Sachsen, Auto-Entwicklungsring Sachsen GmbH Crimmitschauer Straße 59, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2007/12/03 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/12/03 |
Tag: | Elektrische Maschinen; Fahrleistungsermittlung |
GND Keyword: | Serieller Hybrid; Energiespeicher |
Page Number: | 114 Seiten, 51 Abb., 32 Tab., 67 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/12/03 |