Entwicklung eines Schiebedachprüfstandes

Development of an electrical sunroof test bed

  • Die Arbeit beschreibt die Konzeption eines Prüfstandes für elektrische Schiebeausstelldächer (SAD). Ausgehend von der Basisspezifikation für elektrische SAD und der 74/60 EWG werden Anforderungen an die Hard- und Software erarbeitet. Wesentliche Kriterien sind die Positionsbestimmung des SAD im Temperaturbereich von -40°C bis +120°C und eine Reversionserkennung. Die SAD-Position wird mit einem Seilzugsensor für die horizontale und mittels Mechanik mit einem Messzylinder für die vertikale Position erfasst. Zum Kollisionsschutz kann die Mechanik mittels Drosselklappe bewegt werden. Für einen mechanisch zu schließenden Verschiebehimmel wird ein Schließkonzept entwickelt, das sich in seiner Geschwindigkeit steuern lässt. Als Antrieb wird ein SAD-Motor verwendet. Der SAD-Schalter wird mittels Digitalpotentiometer, das mit Hilfe eines Inter-Integrated Circuit (I2C) Busses angesteuert wird, emuliert. Mit diesem ist auch eine Ansteuerung eines elektrischen Verschiebehimmels möglich. Eine Strommessung bis 20 A erfolgt mittels Shunt. Die Boardnetzsimulation arbeitet mittels linear geregeltem Netzteil, Vorwiderstand und zusätzlichen Kondensatoren. Aus verschiedenen Möglichkeiten zur Messdatenerfassung und Steuerung wird der Einsatz unterschiedlicher USB-Messkarten bevorzugt. Für die Steuerung wird ein Programmablaufplan entwickelt, der zusätzlich eine Restbussimulation integriert.
  • The paper describes the conception of an electrical sunroof test bed. The Hard and Software are demanded by the basis specification of electrical sunroofs and the 74/60EWG. Essential criticism is the position -and oscillating detection in a temperature range from -40°C to +120°C. The sunroof horizontal position will be detected by a wire sensor and the vertical one by a measuring cylinder with the help of a mechanic. The collision detection will be avoided by a mechanism that is moved by a throttle. For the mechanical roof interior is developed a concept for closing, the can be closed by the speed. For the drive is chosen a sunroof engine. The sunroof switch is emulated by a digital potentiometer that is controlled by the help of an Inter-Integrated Circuit (I2C) bus. With that is it also possible to control the electrical sunroof. The current measurement is possible to a maximum of 20 A. The board main is worked by a linear power supply in addition with series resistor and capacitor. Different ways for measurement data logging and test bed controlling are investigated with the result to use different USB-measuring boards. A program flow chart is developed for the controlling that includes a bus simulation.

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Metadaten
Author:Andreas Döhler
Advisor:Jürgen Klötzner, Torsten Flammiger
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fahrzeug - Entwickung - Sachsen GmbH
Crimmitschauer Straße 59, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2007/12/18
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/01
GND Keyword:Schiebedach; Prüfstand
Page Number:71 Seiten, 32 Abb., 8 Tab., 86 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2007/12/18