Masseoptimierung an einem Bahn-Passagiersitz für den Fernverkehr

  • In dieser Arbeit wird eine Masseoptimierung an einem Bahn-Passagiersitz für den Fernverkehr durchgeführt. Dabei wird zunächst der Sitz in seinen Produktvarianten, optionalen Anbauteilen sowie seinen Baugruppen erfasst und beschrieben. Weiterhin werden die für den Sitz durch Richtlinien und Normen bestehenden Anforderungen aufbereitet. Anschließend werden die Baugruppen des Produktes hinsichtlich ihrer Festigkeit durch Berechnungen der elementaren Festigkeitslehre sowie den Einsatz von Finite-Elemente-Programmen analysiert. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit der Reduzierung der Gesamtmasse des Sitzes, welche zunächst durch die Geometrieänderung der bestehenden Konstruktion erfolgt. Im weiteren Verlauf werden Konstruktionsvorschläge mit alternativen Werkstoffen für mehrere Baugruppen des Sitzes unterbreitet. In beiden Teilabschnitten findet für die vorgestellten Änderungsmaßnahmen eine Bewertung hinsichtlich der vorhandenen Festigkeit sowie der zu erzielenden Masseverringerung statt. Im abschließenden, auswertenden Teil werden die vorgestellten Maßnahmen zusammengefasst und die für den Gesamtsitz geeigneten Änderungen ausgewählt. Die Zielvorgabe ist eine Massereduzierung von 10% der Gesamtmasse des Passagiersitzes.

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Metadaten
Author:Martin Grimm
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Masoud Ziaei
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Grammer AG, Werk Seating Systems
Köferinger Str. 9-13, 92245 Kümmersbruck
Date of Publication (online):2008/05/27
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/05/27
Tag:Massereduzierung
GND Keyword:Leichtbau; Schienenfahrzeugbau; Festigkeit; Finite-Elemente-Methode
Page Number:112 Seiten, 80 Abb., 40 Tab., 52 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/05/27